Frage von BerndPaulmeier 17.04.2012

Gibt es Noten, die man nur auf einem Flügel spielen kann, und nicht auf einem Klavier?

• Hilfreichste Antwort von Equinoxe 17.04.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Normalerweise hat ein Klavier bzw. Flügel einen Tonumfang von 88 Tasten (A2 bis c5). Der Wiener Hersteller Bösendorfer fertigt seine größten Konzertflügel mit noch größerem Tonumfang, bis hin zum 290-cm-Konzertflügel „Imperial“ mit acht Oktaven Tonumfang (Subkontra-C bis c5). Verkaufsargument ist ein größerer Mitklang bei gehaltenem Legato-Pedal; echte Verwendung finden diese Tasten bei Kompositionen von Bartók, Debussy, Ravel und Busoni.

• Antwort von uschischicki 17.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, es gibt Musikstücke, die man nur auf einem Flügel spielen kann. Das sind dann allerdings ziemlich abgefahrene moderne Stücke. Also modern im Sinne von quietschig und zwölftönig und Geräuschkomposition, nicht im Sinne von Rock und Pop.

Da muss man dann mit den Fingern oder Gegenständen über die Saiten gehen. Wenn du den Flügel aufmachst, kommst du da gut hin. Bei einem Klavier ist da schon ne größere "Umbauaktion" nötig.

Aber wenn man einen Blick auf die Literatur wirft, macht das einen verschwindend geringen Anteil aus. Das sollte nicht ausschlaggebend sein, wenn man zwischen Klavier und Flügel entscheiden muss.

Mein Flügel hat übrigens auch nur 2 Pedale. Und bisher konnte ich noch alle Stücke spielen. (Naja, außer meine pianistischen Fähigkeiten haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...)

Was die Anzahl der Tasten angeht: Seit etwa hundert Jahren haben Klaviere wie Flügel 88 Tasten. Wenn du dir also nicht gerade einen Bösendorfer Imperial anschaffen willst, sollte das auch genügen. Sollte ein Instrument noch tiefere Töne haben als gewöhnlich, dann braucht man die eigentlich nicht zum runterdrücken, sondern nur, damit die Saiten da sind. Deren Obertöne werden von anderen schwingenden Saiten auch angeregt, es entsteht also ein satterer (anderer) Klang.

Für jemand, der nicht weiß, was Oktaven sind, ist dieser Unterschied allerdings höchstwahrscheinlich nicht bemerkbar.

• Antwort von Overrice 17.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstens, ein Flügel ist viel Teurer.

Zweitens, ein Flügel klingt voller.

Drittens, es gibt auch Klaviere mit dem 3. Pedal in der Mitte.

Wenn du nicht mal weisst was Oktaven sind, solltet ihr euch ein günstigeres Klavier anschaffen, ausser ihr verdient um die 30'000€ im Monat je.

• Antwort von KatrinNKS 17.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Herr Paulmeier,

soweit ich informiert bin, gibt es keine Stücke, die ausschließlich für das Spielen auf einem Flügel konzipiert wurden.

Mittlerweile gibt es alle Stücke für verschiedene Musikinstrumente transkribiert. Der Unterschied in den beiden Tasteninstrumenten ist wohl auch, wie viel Geld sie dafür ausgeben möchten. Spielen sie eher laienhaft? Dann reicht ein Klavier. Spielen sie auf Konzertniveau? (Dann wüssten Sie jedoch gewiss, ob es Stücke ausschießlich für einen Flügel gibt.).

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Flügel nicht nur wunderschön zum Anschauen, sondern klingt auch schöner, als ein Klavier. Hierfür benötigt man jedoch nicht nur einen größeren Raum, sondern auch das passende Kleingeld. Für alle anderen Ansprüche reicht ein Klavier völlig aus und nimmt auch weniger Platz ein.

Wahrscheinlich ist es eher eine persönliche Geschmacksfrage, denn einer Nutzungsfrage.

Ich wünsche Ihnen jedoch viel Erfolg bei dem Kauf!

Viele Grüße!

• Antwort von Bluemilk 17.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu den anderen Kommentaren: Ein Flügel ist auch ein Klavier. Das aufrechte, meist an der Wand stehende Klavier heisst Pianino oder Piano. (Man lernt Klavier, komponiert Klavierkonzerte, ist Klavierlehrer, lernt Klavierbau - und kann das alles dann sowohl auf / für etc. (einem) Flügel oder (einem) Pianino.

• Antwort von haiderle 17.04.2012

Ich würde ja sagen, der Hauptunterschied ist der Klang. Aber ich bin kein Pianist. Meines Wissens kann man alle Noten auf beiden spielen.

• Antwort von pilot350 17.04.2012

Ja, es gibt Musikstücke die nur auf dem Flügel spielbar sind, da ein Flügel mehr oktaven haben kann als ein Klavier.

• Antwort von SWATUnit 15.06.2012

Es wird behauptet, das ein Flügel besser klingt als ein Klavier, was großteils auch zutrifft, aber natürlich gibt es Ausnahmen. Meine Großeltern sind in dem Besitzt eines alten Jazz-Klavieres, welches professionell restauriert wurde. Der Fachmann sagt, dass sein bester und teuerster Flügel nicht an den Klang dieses Jazz-Klavieres herankommt.

• Antwort von Maricat 22.04.2012

Es gibt auch Klaviere mit 3 Fußpedalen!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!