Frage von FantaFanta76, 26

Gibt es noch weitere Maßnahmen, wenn Reha und Nachsorge beendet ist?

Ich hatte eine Schulteroperation und Reha und Nachsorge ist bald beendet. Die Leistungskraft und auch die Arbeitsfähigkeit ist dann noch nicht wieder hergestellt, von der Prognose her ( war gerade beim Doc) wird das vor September auch nicht der Fall sein. Kann ich noch weitere Trainingsprogramme von der RV oder KK beantragen oder muss ich jetzt komplett alleine trainieren oder wie läuft das?

Antwort
von Siraaa, 15

Es gibt z.B. die Möglichkeit Rehasport zu bekommen (sind dann 50 Einheiten in einer Gruppe i.d.R. 1-2 Mal in der Woche bei einem eingetragenen Anbieter). Muss von der KK genehmigt werden, ist aber oft insbesondere bei jüngeren Menschen und dem ersten Mal ein Selbstläufer. (bekomme es selbst immo).
Die Reha Einrichtung hätte dir auch noch MTT (Manuelle Trainingstherapie) verordnen können, das wäre dann über die RV gelaufen.

Ansonsten Physio... (was ist denn unter "Nachsorge" bei dir zu verstehen)?
Hast du IRENA gemacht? Oder redest du z.B. "nur" von Physio und co?

Antwort
von Konrad Huber, 9

Hallo FantaFanta76,

Sie schreiben:

Gibt es noch weitere Maßnahmen, wenn Reha und Nachsorge beendet ist?

Ich hatte eine Schulteroperation und Reha und Nachsorge ist bald beendet. Die Leistungskraft und auch die Arbeitsfähigkeit ist dann noch nicht wieder hergestellt, von der Prognose her ( war gerade beim Doc) wird das vor September auch nicht der Fall sein. Kann ich noch weitere Trainingsprogramme von der RV oder KK beantragen oder muss ich jetzt komplett alleine trainieren oder wie läuft das?

Antwort:

Die Sozialversicherungsträger reagieren da in der Regel mit Kostenübernahmen nur, wenn der Hausarzt bzw. die behandelnden Ärzte derartige Maßnahmen ausführlich medizinisch begründen!

Die Details sollten Sie also zusammen mit Ihren Ärzten besprechen, da kann Ihnen hier wohl kaum jemand weiterhelfen!

Mit der richtigen, ärztlichen Begründung stehen sicherlich weitere Türen offen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community