Frage von Mandyylein, 55

Gibt es noch weiter die solcesolche Probleme mit sich selbst haben?

Hallo liebes Team! Ich bin dank einer Bekanntin auf diese Seite aufmerksam geworden.. Ich habe Probleme, die ich nicht mit jeden besprechen kann bzw. mir bis jetzt meine Familie nicht mal dabei helfen konnte. Niemand versteht mich leider.. Ich brauche Meinungen von Menschen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen: Ich bin 23 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Bankkauffrau. Normalerweise Rede ich mit meiner Familie und engsten Freunden echt viel auch von mir selber aber sobald ich in der Schule im Mittelpunkt bin oder auf der Arbeit Kriege ich einfach nichts raus und ich merke das ich mit mir selber in dem Moment immer von meinem Innern spreche und mich selbst fertig mache, indem ich darüber nachdenke, was ich denn jetzt sagen kann, was ich denn von mir erzählen kann usw.. Das macht mir echt große Probleme. Zum Beispiel wollen wir demnächst mit meiner Klasse zusammen grillen gehen und mit der Arbeit etwas Essen und ich habe jetzt schon Magenkrämpfe und möchte einfach nicht da mit hin, da ich mir Kopf darüber mache was ich denn mit denen reden kann oder das ich mich blamieren werde. Ich mache mir sogar darüber Gedanken, wie ich meine Pizza essen soll, denn normalerweise esse ich sie mit meiner Hand und nicht mit Gabel und Messer. Ich bin mir sicher ich fühle mich dabei voll verkrampft. Ich gucke mehr türkische und indische Filme und keine deutschen Serien und Filme und kenne dadurch nicht so richtig die Filme, über die zum Beispiel gesprochen wird und mir ist das jedesmal peinlich wenn ich nie etwas dazu sagen kann. Das ist nur ein Beispiel mir fällt meistens nie etwas ein.. Wie gesagt das ist bei meinen Freunden und Familie ganz anders .. Das macht mich einfach nur fertig. Ich muss mich jedesmal mit Magenkrämpfen irgendwo hin zwingen:( .. Und wenn es dann vorbei ist mache ich mir weiterhin Gedanken, dass ich mich doch so blamiert habe und das die Leute so und so von mir denken. Ich wünschte mir wäre das egal was die Leute von mir denken.. Ich möchte nicht zum grillen hin mit der Klasse was kann ich für ne Ausrede sagen, wenn ich an dem Tag noch zur Schule muss? Mit der Arbeit muss ich ja hin das kommt blöd rüber.. Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Aber es tut mir ein wenig gut, dass ganze aus mir raus zulassen.. Ich bin dankbar für jede Hilfe..

Liebe Grüße Mandy aus Berlin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ailxxn, 27

Hey,
Ich kann dich komplett verstehen! Mir geht es exakt genauso. Ich mach mir sooo viele Gedanken, sogar um Dinge die ich vor richtig langer Zeit gesagt hatte die mich z.B. meiner Meinung nach blamiert haben.
Ich kann dir wirklich nur raten, dass du mit zum Grillen gehst. Ansonsten wird alles nurnoch schlimmer. Ich weiß das ist ein total blöder Rat, aber wenn der Abend dann gut verläuft wirst du dich total gut danach fühlen. Hast du jemanden dort, mit dem du dich gut verstehst oder mehr Kontakt hast? Ansonsten rede mit demjenigen vllt mal darüber, aber nur wenn du wirklich vertrauen hast. Also ich bin 16 und gehe ja ganz normal zur Schule und meine engste Freundin weiß davon und ich fühl mich dann viel besser bei solchen Veranstaltungen oder allgemein im Unterricht, wenn sie dabei ist.
Mein Verdacht wär jetzt außerdem noch, dass du vielleicht eine soziale Phobie hast. Das wurde bei mir vor ein paar Wochen auch diagnostiziert aus unteranderem diesem Grund. Du kannst mit dem Problem mal zu deinem Hausarzt gehen, der wird dir dann sagen was zu tun ist und wo du vllt mal hingehen kannst. Mein Tipp ist, wenn du vor z.B. der Veranstaltung Panik bekommst kannst du "Rescue Pastillen" lutschen. Das sind einfach Bonbons mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, die bringen einen ein bisschen runter von der Panik. Die helfen mir immer ganz gut. :)
Sorry ist voll lang geworden!:o

Antwort
von nowka20, 17

davon ist die welt voll

das forum ist der richtige ort für dich

Antwort
von Aylincx, 17

Google mal ,,Soziale Phobie" :) Am besten ist, du meidest diese Situationen NICHT, denn nur so übst du dich aus.. solltest du sie meiden,wird es wahrscheinlich schlimmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community