Liebe/r Trajadura,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr wichtig für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Sicher. Die Ossis sind nicht so weichgespült wie die Wessis, d.h., sie tolerieren nicht jeden Mist, den sich Mitbürger leisten.

Niveaulose Frage
wienochmal am 14. März 2009 19:31 ich finde sie nicht niveaulos.....
Mezzoforte am 14. März 2009 19:32 ok.
Gute Frage !

ich sehe keine, außer die hausgemachten ( löhne z.B.)
PPanther am 14. März 2009 19:41 das ist eine grosse schweinerei, ja...und die idee kommt bestimmt nicht aus den neune Bundesländern!
Bei den jungen Leuten gibt es vielleicht keine Unterschiede mehr. Aber bei denen, die mit der Teilung Deutschlands aufgewachsen sind, gibt es sie und wird es sie meiner Meinung nach auch immer geben. Das Umfeld prägt einen eben, ob man will oder nicht.
Wenn ich jetzt Beispiele aufführen soll, werd ich heute nicht mehr fertig.

"Die Dummheit hat viele Kinder, männliche und weibliche, den Neid und den Geiz, die Lüge und die Selbstsucht, den Zorn und die Bosheit." - August Lämmle

gibt auch nen unterschied zwischen hamburgern und münchnern!!!

es gibt auch Unterschiede zwischen Nordlichtern und Bayern

ich kanns beurteilen weil ich lange im westen und lange im osten gewohnt habe
Besserwisser und Presselügner wollen uns das einreden.
PPanther am 14. März 2009 19:42 ich würde dir gern 100 meiner Däumchen geben

für mich nicht. aber es ist logisch, dass jeder mensch anders ist. das sollte man nicht verallgemeinern

wenn ich die Antworten hier lese wird mir einfach nur übel. Vorurteile und Abwertung dominieren hier!Mit solch einer Einstellung und Arroganz kann ich schlecht umgehen. Ich bin übrigens nicht aus den neuen Bundesländern!
Schade. Übrigens, vor der deutschen Teilung wäre die Frage nicht aufgekommen.
JackySmith am 14. März 2009 19:48 sicherlich nicht
PPanther am 14. März 2009 21:13 wieso Schade?

Gibt immer Unterschiede zwischen MENSCH und MENSCH!!!
mbmama am 14. März 2009 19:32 3 x DH!
ja klar, manche sind gleicher als andere ^^

z.b im bildungsabschluss findet man noch lücken, es gibt unterschiede im jobangebot.---was die arbeitslosenzahlen ja nicht verheimlichen
ansonsten solche bedeutungslose unterschiede wie sprache und essensgewohnheiten
naja, die mundart ist schon ganz anders. wenn man etwa sächsisch mit bayrisch vergleicht. auch was das essen betrifft. im osten gibts -tote oma- im westen döner :-) .....und die westmädchen heissen zum großteil nicht jacqueline, mandy oder sandy. :-)
anonym09 am 14. März 2009 19:35 Döner gibts im Osten auch und tote Oma?
im westen gibts mehr dönerbuden als in istambul. ist zumindest mein eindruck. von toter oma habe ich im westen noch nie was gehört.
JackySmith am 14. März 2009 19:50 was ist denn tote oma?
frische wurst wurde im jargon als tote oma benannt antwort für jacky smith
frische wurst ? das ganze sieht mir sehr dubios aus :-)
JackySmith am 14. März 2009 22:23 ok. danke

@ Ben vom gutefrage.net-Support:
Wenn man sowohl mit "Wessies" als auch "Ossies" umgeht, ist es bestimmt nicht falsch sich auf die durchaus vorhandenen Unterschiede zwischen diesen beiden einzustellen. Es ist überhaupt gut, sich auf sein Gegenüber einzustellen, egal woher er kommt. Daher kann ich die Kritik, der Fragesteller suche gar keinen Rat, nicht nachvollziehen.
Es ist allerdings schwierig diese Unterschiede zwischen 60 Millionen auf der einen Seite und 20 Millionen auf der anderen Seite in die vier Antwortmöglichkeiten zu pressen.

Immer noch und wird es immer geben.Leider!
..auch wie bei Bayern und Hanseaten...

aber nich so schlimm, in jedem Bundesland sind Charakter schon verschieden
Es gibt immer noch große Vorurteile auf beiden Seiten, daß ist doch der Knackpunkt. Wenn es eines Tages gelingen sollte, diese zu relativieren, regelt sich alles von selbst.
Aber sie sind nicht mehr wirklich gross.
Leider Gottes ja. Gehälter Preise u.s.w.
Menschen, die unter einem menschenverachtendem System aufgewachsen sind können sich nicht innerhalb einiger Jahre total verändern. Angst und Misstauen und etwas Minderwertigkeitskomplexe - auch manchmal überkompensiert - bleiben.
Die aktiv von diesem System vereinnahmt wurden sind nun etwas gespalten, da man heute so tun muss, als hat man nichts getan - aber dennoch das Unterbewusstsein sagt: man hat um des eigenen Vorteils willen oder der mangelnden Zivilcourage wegen - menschlich versagt und sich dem perfiden System angeschlossen.
Das bestätige ich gern.
Manchmal sind die Methoden gegen jeglichen Mist anzugehen recht fraglich. Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Gegen jeden Mist angehen meine ich nicht, ich meine das WEGSEHEN.
Das Tolerieren aller Forderungen, die an Deutschland und an seine Bürger gestellt werden.
Sühne und Kriecherei für Dinge, die weit vor unserer Zeit passiert sind und NIEEEE vergessen
werden von Menschen, die in der heutigen Zeit auch nicht mehr darunter zu leiden haben.
Das Tolerieren der "Das steht mir zu!" Mentalität unserer Mitbürger.
Das Tolerieren der fraglichen Erziehungsmethoden und sich danebenbenehmender Kinder unserer Mitbürger.
Und so weiter und so fort.....
Klar, die haben ja Jahrzehnte alles toleriert bzw. tolerieren müssen - nun üben die sich in der anderen Disziplin - wogegen aber nichts einzuwenden ist.