Frage von Reger5,

Gibt es noch NSA sichere Verschlüsselungen ?

Es gibt ja Verschlüsselungen wie AES die sicher vor der NSA sein sollen (stimmt das?) aber gibt es noch andere Verschlüsselungen die von der NSA nicht geknackt werden können?

Antwort von YamCa,

Es keine 100% sichere Verschlüsselung was ich dir aber empfehle ist ein anderes Betriebssystem zu nutzen z.B. gibt es speziell eine dafür Entwickeltes System die vor der NSA schützen soll. Link + Tutorial : http://www.chip.de/artikel/Tails-Der-Anti-NSA-PC_63845971.html

Wen du aber nicht auf ein anderes System wechseln willst empfehle ich TrueCrypt damit kannst du deine gesamte Festplatte Verschlüsseln. Google mal einfach nach Truecrypt und geh auf den ersten Link.

Tutorial zur richtigen Konfiguration findest in YouTube oder Google.

Falls ich falsch was falsches erzählt Korrigiert ruhig :)

Antwort von druckertinte,

Ich denke schon, dass AES noch sicher ist. Andernfalls gibt es ja noch Twofish, Serpent oder RSA. Letzterer ist ein asynchroner Algorithmus, also besonders gut dafür geeignet, Nachrichten an bestimmte Personen zu verschlüsseln.

Antwort von Hebelwirkung,

JEDE Verschlüsselung kann geknackt werden, es ist immer eine Frage des Rechenaufwands.

AES ist garantiert NICHT sicher vor der NSA.

Kommentar von NoB0rders,

Naja, eine Verschlüsselung, bei der die Brute-Force-Methode viele Milliarden Jahre lang dauert, wäre ja schon mal ausreichend...^^

Kommentar von Reger5,

Also ich meine mit sicher ob man es in kurzer zeit (ein paar stunden) knacken kann

Kommentar von Ontonu,

"AES ist garantiert NICHT sicher vor der NSA."? Wieso glaubst du, das garantieren zu können? Und gilt die Garantie unabhängig von der Schlüssellänge?

Kommentar von Hebelwirkung,

Natürlich ist ein guter langer Schlüssel schwieriger zu knacken, aber die NSA hat genug Rechenleistung zur Verfügung um auch solche Schlüssel knacken zu können.

Regelmäßig den Schlüssel wechseln ist die einzige ratsame Möglichkeit, sich zu schützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community