Frage von therandomUser, 47

Gibt es noch Listen von KZ-Häftlingen o.Ä.?

Ich weiß, dass einer meiner Verwandten, Grigorij Poroch, für einige Jahre in einem KZ gefangen war. Ich weiß aber weder wo, noch wann. Allerdings weiß ich, dass er fliehen konnte, und somit nicht unter denen ist, die '45 befreit wurden. Zudem war er noch im Chor oder was es da auch immer gab, was vielleicht die Suche Erleichtert. Gibt es noch Unterlagen, Aufzeichnungen o.Ä. in denen ich eventuell etwas finden könnte.

Antwort
von Gronkor, 19

Ich habe mal ein Praktikum in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme gemacht. Da hatten sie ein Archiv mit Namen der ehemaligen Gefangenen.

Ich denke, Du solltest Dich einfach an die nächste Gedenkstätte (KZ-Gedenkstätte oder ähnliche Einrichtung) wenden. Die sollten Dir weiterhelfen können.

Hier die Homepage der Neuengammer Gedenkstätte. Da kannst Du unter "Service" auch eine Archivanfrage stellen:

http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/

Antwort
von Strolchi2014, 29

Es gibt Listen im Internet die man durchforsten kann. Oder wende dich mal an eine der Foren. Vielleicht kann man dir da sagen ob es so etwas wie eine zentrale Stelle gibt.

Oder der internationale Suchdienst in Arolsen

Antwort
von Alex1992112, 22

Frag mal beim Rotem Kreuz Suchdienst

Kommentar von therandomUser ,

Er ist geflohen, er wurde nicht vom DRK erfasst.

Kommentar von Alex1992112 ,

Die haben aber die Listen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community