Frage von stirlol17, 72

Gibt es noch LED Fernsehr ohne geplante Obsolszenz?

Kann mir jemand ein Led-Fernseher ohne geplanten Fehler empfehlen? Suche 4 k Ultra HD grösse 55 Zoll. Oder kennt ihr vieleicht eine Seite, wo Fernseher mit langer Lebensdauer angeboten werden? Gibts noch Fernseher die länger als 10 Jahre halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 17

eher nein.... die LEDs halten bauartbedingt nur eine bestimmte zeit. da kann man tun was man will. ich sag mal, wenn du ein wirklich gutes produkt hast, dann kann es sein dass es 10 jahre duchhält, so was findest du aber in der regel nicht da, wo die preisschilder größer sind als die displays der fernsehgeräte....

lg, Anna

Antwort
von Bernte, 11

Bei Fernsehern würde ich mir da wenig Gedanken machen. Ich kann mich nicht erinnern, Schonmal erlebt zu haben, dass einer kaputt gegangen sei. 10 Jahre sind da kein Problem, mein Samsung ist älter. 

Elektronik scheint mir eh selten Kaputt zu gehen. Normalerweise ist sie nur einfach extrem schnell veraltet. Vielleicht willst du ja in 5 Jahren doch eher eines dieser 16K HDR Quantenpunktdisplays mit KI, oder was auch immer dann gerade Hip ist. 

Kommentar von Peppie85 ,

da ist wohl was dran... aber ganz so schlimm sehe ich das nicht... gewisse standarts bleiben wohl...

lg, Anna

Antwort
von surfenohneende, 39

Industrie-Displays

oder teures Consumer Zeugs von LOEWE

... fast alle modernen TVs sterben nach 2 bis 5 Jahren

Kommentar von surfenohneende ,

Moderner Turbo-Kapitalismus + Schuldgeldsystem + Gier ( Hersteller, Käufer usw. ) haben Geplante Obsoleszenz erzeugt

Kommentar von Hauptschule11 ,

Also mein Technisat lebt schon 7 Jahre...


Und Loewe? Würde ich in 100 Jahren nicht kaufen diesen Müll.

Kommentar von surfenohneende ,

Also mein Technisat lebt schon 7 Jahre...

Also mein Philipps Röhren-TV ist gerade erwachsen (18) geworden 

Und Loewe? Würde ich in 100 Jahren nicht kaufen diesen Müll.

Warum ?

Antwort
von Cynob, 28

Sowas ist doch schlicht nicht gewollt.

Vom Kunden weils dann teurer werden würde.

Vom Hersteller weil er dann pleite gehen würde auf lange Sicht.

Antwort
von Blobeye, 22

Wie soll man das testen? Müsstest ja dann jedes mal 10 Jahre alte Modelle kaufen ;)