gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Gibt es noch Leben ausserhalb des Internets?

gefragt von Indy72Indy72 am 04.02.2008 um 9:42 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass ich mein wahres Leben nur im Internet führen kann. Vor dem Bildschirm sitzt nur noch meine leibliche Hülle wie ein Klotz am Bein. Habt ihr auch solches Gefühl? Ist das gut oderschlecht?

Reply

mauseengel
beantwortet von mauseengel am 4. Februar 2008 09:42
6x
Thumb_up

Ich würde sagen schlecht.Geh raus und feier Fasnet.Lerne neue Leute kennen!!!!!!!!!!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 4. Februar 2008 09:44
6x
Thumb_up

Das ist nicht wirklich gut. Ich selbst mag mein wahres Leben und bin froh, dass ich es hab. So interessant das Netz ja ist, aber ersetzen kann es mir die Menschen nicht. Ich brauche auch mal eine Umarmung und was zum Anfassen. Vielleicht solltest du mal Pause machen, wenn es möglich ist.

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 4. Februar 2008 09:50

Dem schließe ich mich vollständig an.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 09:56

Für umarmungen habe ich shcon jemand!

gg

anonym
beantwortet von pjakobs am 4. Februar 2008 09:45
6x
Thumb_up

das ist sehr schlecht. Mir ging es ne Weile lang auch so und das ist ne echte Sucht(krankheit).

Tu was dagegen. Geh raus. Da tobt das Leben. Mal mehr mal weniger, ok, aber meistens schon.

Die "Freunde" rechts in der kleinen Box sind Illusion.

pj

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 09:56

Krankheitbedingt ist das Toben ür mich weder Möglich noch angesagt. Süchtig fühle ich mich auch nicht. Allerdings habe ich im Netz viele reale nette Menschen kennen gelernt, mit denen ich inwischen auch offline befreundet bin.

Kommentar von pjakobs am 4. Februar 2008 10:00

Klar, es gibt Situationen, in denen das Netz ein guter Ersatz für eine nicht erreichbare Realität ist. Es gab mal einen Fotografen, der eine Serie gemacht hat, wo er die World of Warcraft Charactere den realen Persönlichkeiten dahinter gegenübergestellt hat. Besonders beeindruckt hatte mich dabei ein Paar, wo der WoW Ava ein mächtiger Krieger war, die reale Person ein Schwerstbehinderter, der ohne Beatmung nicht überleben kann. Ich hoffe, daß es Dir nicht ganz so übel geht. Es zeigt jedoch, wie im Netz jemand etwas sein kann, zu dem er in der Realität nie in der Lage wäre. Aber wie ein gutes Buch bleibt auch das halt immer Illusion. Wenn es Dir allerdings regelmäßig gelingt, die Online-Kontakte in Dein "wirkliches" Leben zu bringen, dann ist das zumindest schonmal gut. Wir sind eben keine elektronischen Wesen, wir brauchen die Realität um glücklich zu sein. Ein Avatar oder ein Teilnehmer in einem Forum kann plötzlich auf alle Zeiten verschwinden. Reale Menschen tun das in aller Regelmäßigkeit nicht.

pj

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:20

So schlecht ist es um mich noch nicht bestellt. Noch kann ich die Spinnen vertreiben, bevor sie mich mit ihren Netzen umweben...

littletiger
beantwortet von littletiger am 4. Februar 2008 09:45
5x
Thumb_up

Ne, das Gefühl kenn ich nicht. Ich kurv gern im Internet rum und bin auch sehr gerne hier, aber mein richtiges Leben läuft außerhalb des virtuellen Raums.
Ich brauch meine Freunde, Bekannten, Tiere um mich. Außerdem bin ich Musikant und daher schon laufend unterwegs. Erst gestern bin ich wieder mal bis ziemlich spät am Taschtisch verhockt...
Ich würd das Gefühl eher als schlecht einstufen.

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 4. Februar 2008 09:53

Ich meinte natürlich "Stammtisch" kopfschüttelundlach

Kommentar von pjakobs am 4. Februar 2008 10:10

und ich hab mich gewundert, was ein Taschtisch wohl sein könnte.....

:-)

pj

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:21

Jedem das seine... Ich habe für dein "Taschtisch" mehr übrig als für ein Stammtisch in der Kneipe!

anonym
beantwortet von Vinc1 am 4. Februar 2008 09:52
5x
Thumb_up

Das Internet lebt durch uns, es ist keine Illusion. Es kann Dich aber einsam machen, oder Dir ein Gefühl der Einsamkeit vermitteln. Wie fühlst Du dabei, gut oder schlecht?

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 09:54

Einsam bin ich so oder so nicht!

Kommentar von Vinc1 am 4. Februar 2008 10:15

Die Frage, die sich stellt, ist ob Du lieber etwas anderes machen möchtest. Überleg mal...

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:19

Was anders machen... Nöö... Ich glaube nicht, wenn ich meine Behinderung und andere Tatsachen mit in die Betrachtung einbeziehe, so habe ich kaum echte Alternativen.

elmara
beantwortet von elmara am 4. Februar 2008 09:55
2x
Thumb_up

Setz dir selber ein Zeitlimit und vorgegebene feste Zeiten. Wenn du das nicht schaffst, geh aus dem Haus!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:01

Krankheitbedingt ist das Toben für mich weder Möglich noch angesagt. Und as Ausgehen eher sehr umständlich. Dafür brauche ich shcon jemand anders zur Begleitung.

anonym
beantwortet von Albrecht am 4. Februar 2008 11:33
2x
Thumb_up

Mein Aufenthalt im Internet geht nicht so weit, auf einmal zu dem Gefühl zu kommen, dies wäre im Grunde mein wahres Leben. Dies kann bedenklich werden, weil natürlich viele Dinge, berufliche Tätigkeiten, soziale Beziehungen, Ereignisse und die Natur im "realen" Leben außerhalb des Internet vorhanden sind und stattfinden. Sie können auch nicht einfach durch eine virtuelle Welt vollständig ersetzt werden. Der Kontakt dazu sollte nicht einfach ganz verlorengehen.

Etwas Vorsicht, nicht ungewollt zu stark Zeit zu verbrauchen und sich ausschließlich auf Stöbern und Interaktionen im Netz zu konzentrieren, ist wohl besser. Das Ausmaß kann von der individuellen Lebenssituation abhängig sein. Ein gewichtiges Kriterium wäre, ob der Aufenthalt im Internet das eigene Leben bereichert.

Wenn jemand beruflich im Internet unterwegs ist, hat er ja eine feste reale Verankerung. Die Möglichkeit, mit einigen Internetbekantschaften auch real vor Ort zusammenkommen zu können, ist auch eine gute Sache. Wichtig ist, keine grundlegenden Bedürfnisse zu vernachlässigen, keine Fähigkeiten ohne Not verkümmern lassen und zu dem Sitzen vor dem Computer nach Möglichkeit einen Ausgleich zu haben.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 11:40

Auch ne gute Einstellung!

Whisper08
beantwortet von Whisper08 am 4. Februar 2008 09:55
1x
Thumb_up

Das kann nicht gut sein und IST nicht gut! Wenn es soweit ist, mußt du wirklich etwas unternehmen. Ich sitze viel am PC und bin oft im Internet, schon aus beruflichen Gründen. Ich möchte es auch nicht missen, aber es würde für mich NIE ein Ersatz zum wirklichen Leben darstellen. Du solltest es höchstens als Sprungbrett sehen, treffe die Freunde, die du im Net kennenlernst auch mal richtig. Oder lade deine Nachbarn ein. Geh aus und lerne Leute kennen, du wirst sehen, das ist besser als nur vor dem PC zu hocken.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:02

Ich bin im netz auch sowohl beruflich als auch privat unterwegs. Es ist für mich jedoch kein Ersatz, sondern das RICHTIGE Leben und nicht umgekehrt!

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 4. Februar 2008 10:19

Interessant! Darüber könnte man sicher eine philosophische Diskussion führen. Doch das würde sicher hier den Rahmen sprengen. Aber du hast damit einen wirklich interessanten Gedankenanstoß gegeben.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:31

Das ist so ähnlich, wie wenn man von sicb stets als von einer anderen Person träumt. Wer träumt da eigentlich von wem?

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 4. Februar 2008 10:46

Schöner Stoff für einen Sciencefiction/Phantasie-Roman. :-)

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:56

Tja... Sind wir nicht ein Spielball der Götter oder haben wir sie lediglich ausgedacht?

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. Februar 2008 09:59
1x
Thumb_up

Hallo Indy72!ICh sitze zwar auch gerne hier,aber noch bin ich nicht "süchtig"Ich war auch mal überzeugt davon,das ich immer was verpasse wenn ich nicht hier bin.Ist echt Quatsch!Versuch erstmal deine Zeit am PCzu reduzieren,lenk dich ab mit was auch immer,du lebst und bistnicht der Sklave deines Computers,laßdas nicht zu!Ich mag dich nämlich und mache mir sonst Sorgen!Alles Liebe!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:29

Ich fühle mich auch nicht süchtig. und ein Sklave meines Computers bin ich auch nicht. Hab mir sogar einen Zweitcomputer zum Fremdgehen angeschafft!

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 4. Februar 2008 14:03

Ich wollte dir Persönlich doch nicht zu nahe treten!

anjanni
beantwortet von anjanni am 4. Februar 2008 10:02
1x
Thumb_up

Oh nein!

Auch wenn ich viel im Internet bin: ohne mein Real-life möchte ich wirklich nicht sein!

Musik machen, mit anderen lachen, in der Kneipe einen trinken, zärtlich sein - all diese Dinge gehen doch im Internet gar nicht!!!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:30

Mhh... Mit den Anderen Sachen ist der Aufwand für mich vielfach höher!

Valve
beantwortet von Valve am 4. Februar 2008 10:17
1x
Thumb_up

das ist äußerst bedenklich. Man vereinsamt total und der Mensch ist auf menschliche Kontakte angewiesen, nicht auf virtuelle. Das kann sehr schnell eine Sucht werden, versuch Dich davon abzuwenden, wenn es zu schwer ist such Dir Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:42

Ich treffe im Netz wesentlich mehr Menschen als offline.

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 4. Februar 2008 10:50

Das ist schon klar, aber fast alle anonym und keinen zum ansehen und anfassen. Ich finde man verpasst das ganze reale Leben und den Sonnenschein.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:57

Und wenn man damit eben so seine Probleme hat... Dann ist das Online-Leben doch einfacher!

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 4. Februar 2008 11:01

leider zu einfach, da wächst schnell der Schweinehund... Bei mir zumindest

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 11:10

Bei mir zwar nicht, aber bin fast blind und kann alleine kaum etwas unternehmen oder rausgehen, vom Ausgehen ganz zu schweigen.

Eveline
beantwortet von Eveline am 4. Februar 2008 10:35
1x
Thumb_up

Gott sei Dank ist mir dieses Gefühl bisher erspart geblieben und bleibt es hoffentlich auch. Reale zwischenmenschliche Beziehungen sind einfach durch NICHTS zu ersetzen! Bitte versuche es auch für Dich, wieder mehr Bezug zum realen Leben zu finden, es lohnt sich.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:43

Das off-Leben ist leide nicht mal halb so prickelnd...

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 4. Februar 2008 10:35
1x
Thumb_up

Internet ist meine Arbeit, auf der ich gerne auch dann bin, wenn ich nicht mehr Arbeiten muss (hm... in dem Fall will, da ich Selbstständig bin). Mit meiner WebSeite verdiene ich Geld und bin ziemlich viel im Internet, aber auch im wahrem Leben mache ich etwas, ohne Internet könnte ich mir zwar das Leben nicht mehr vorstellen und mein E-Mail-Fach muss ich jeden Tag durchlesen, aber ich habe kein Problem damit, etwas im "realem" Leben zu unternehmen. Es gibt noch Leben außerhalb des Internets... allerdings nicht mehr lange, in der Zukunft werden wir alle das Internet vom Handy oder anderen Geräten benutzen, wenn die Preise mal sinken.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 4. Februar 2008 10:43

Die verschiedenen Leben sind sicherlich schlecht vergleichbar...

Cuchulainn
beantwortet von Cuchulainn am 5. Februar 2008 16:19
0x
Thumb_up

Ich sitze als Informatikstudent sehr viel am Rechner und am Internet, aber das darf nicht das ganze reale Leben ausmachen. Klar, im Internet kann es interessant, spannend und unterhaltsam sein, aber viel schöner ist es, wenn man wirklich mit den Menschen sprechen kann ohne irgendein anderes Medium als Luft dazwischen.

Lass den Rechner mal aus, wenn das wirklich ein Problem bei dir ist. Versuche andere Menschen kennenzulernen. Dazu kannst du auch das Internet nutzen. Schau dich zum Beispiel mal hier um: http://www.new-in-town.de/nit?

Dort kannst du Menschen mit deinen Interessen in deiner Nähe kennenlernen. Such dir eine schöne Sportart, geh mal spazieren. Das Leben in der realen Welt kann so viel farbiger und aufregender sein als die virtuelle Welt.

Also um es kurz zu machen: Ich finde es sehr schlecht und empfehle dir ganz dringend eine Veränderung.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 12. Februar 2008 15:22
0x
Thumb_up

Wenn ich hier so in deinen Kommentaren lese, stolpere ich immer wieder über die Begriffe "krankheitsbedingt" und "Behinderung".

Ich schließe nun daraus, dass du in irgendeiner Form gehbehindert bist (wie schlau von mir)und aufgrund dessen wenig Kontakt mit der "realen" Außenwelt hast, einmal aufgrund von logistischen Problemen und eventuell auch aufgrund von menschlichen Vorbehalten.

Das ist sehr schade, denn aus dem, was du so schreibst, entnehme ich , dass du ein sehr wertvoller, humorvoller Mensch bist. Ich verstehe dich, wenn du aufgrund dieser Umstände das Internet der "realen" Welt vorziehst und deinen Körper als Klotz am Bein betrachtest. Hier im Internet sieht keiner deine Behinderung und nimmt dich als den vollwertigen Menschen wahr, der du auch tatsächlich bist. Hier lachen alle mit dir, diskutieren und nehmen keine Rücksicht auf etwas, worauf eigentlich auch - vom Intellekt hergesehen - keine Rücksicht genommen werden soll. Und wenn du dann per Internet schon Freunde gefunden hast, mit denen du auch Offline verkehrst, ist das doch toll, oder?

Ich persönlich bin auch gerne im Internet. Freunde haben wir nicht viele, die Gründe hierfür sind eine andere Geschichte. Aber hier, in der "virtuellen" Welt, da fallen die Barrieren aufgrund von Altersunterschieden, Behinderungen, schlechtem Aussehen einfach unter den Tisch. Natürlich kann jeder hier von sich reinschreiben, das er der Prinz aus Zamunda ist und die Figur von Arnie hat. Aber was macht das schon? Hier wird das Aussehen eben nicht gewertet, sondern die Aussagen, die du triffst. Das macht mir den Besuch meiner virtuellen Welt immer so besonders liebenswert und entspannend. Wenn man nicht erwartet, dass alles Gold ist, was hier glänzt, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir dessen auch bewusst bist, dann freu dich über diese Möglichkeit, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße vom tanzwiesel :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.