Gibt es noch Keramiksicherungen?

Ohje, ein Fehler! Bitte trage einen Untertitel zu jedem Bild ein. - (kaufen, Haus, Strom)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die hier abgebildeten Sicherungen sind Diazedsicherungen (Größe D II) selbstverständlich sind sie noch im Handel erhältlich. hin und wieder findet man welche im Baumarkt. aber meistens ziemlich teuer und Auswahl ist auch nicht viel vorhanden...

ich sehe gerade, dass du da oben auf dem Kasten noch 2 Schraubkappen hast. die Schraubsicherungsautomaten (Mitte und rechts) solltest du übrigens tunlichst wieder durch Schmelzsicherungen ersetzen. sie erfüllen auf Grund der Blockeierbarkit des Auslösemechanismus die Brandschutzbestimmungen nicht. ein höchstwahrscheinlich nicht vorhandener elektromagnetischer Kurzschlussstromauslöser tut sein übriges.

ich würde dir übrigens dazu raten, auf Grund der Tatsache, dass deine Leitungen höchst wahrscheinlich keine 2,5 mm² Querschnitt haben, für die Lichtstromkreise auf 10 Ampere herunter zu gehen. du solltest auch tunlichst darauf achten, dass entsprechende Passschrauben in deinen Sicherungseinsätzen vorhanden sind.

ich weiß das ist blöd. früher gabs mal 13 Ampere Diazed D II die sind aber dummerweise aus dem Programm genommen worden. ich weiß damit musst du dich zurück halten. aber besser als wenn die Bude abbrennt...

wenns wirklich dein Haus ist, würde ich ganz ehrlich gesagt darüber nachdenken, den Zählerkasten erneuern zu lassen. du musst ja nicht gleich alle Leitungen mit erneuern, auch wenns vielellleicht besser wäre. mit ein bisschen glück kann man auch erst einmal was improvisiren.

es könnte sein, dass unter den Diazedsockeln eine Hutschiene ist. dann ließen sich die Schraubsicherungen durch automaten austauschen. ich empfehle für die Lichtkreise B13, für den Elektroherd B20 (sofern das Kabel dick genug ist)

eine andere Möglichkeit wäre, oberhalb des Kastens einen AP rehenverteiler zu installiren. die vorhandenen schraubsicherungen kann man dann als vorsicherung(en) verwenden....

aber wenn ich's zu tun hätte, würde ich den ganzen Zählerkasten ersetzen (lassen) ich sag mal, ein leerer Zählerschrank mit einem 3poligen SH Schalter und 3 Automaten dürfte samt Einbau und Zuleitung deutlich unter 1000 € kosten...

lg, anna

Wenn er auf 10 Ampere runter geht, fliegt beim Betrieb einer Waschmaschine, eines Trockners, Geschirrspülers usw. beim kleinsten zusätzlichen Verbraucher die Sicherung. 16A sind nötig um vernünftig arbeiten zu können. Heizende Geräte nehmen alleine bis zu 10A auf. Da reicht eine 10A Sicherung auf keinen Fall.

@chris0301

16 Ampere sind für die alterschwache installation einfach to mouch. daher 13... aber wie gesagt. 13er Diazed gibts nicht (mehr)

lg, anna

Diese Sicherungen gibt es immer noch in den meisten Baumärkten. Allerdings solltest Du einen Verkäufer danach fragen. meistens liegen die in irgendeiner Ecke herum wo kaum jemand hinkommt weil sie nur noch selten gekauft werden.

die gibts im fachhandel sofern sie der baumarkt nicht hat,an deiner stelle würde ich mal neue verteilung einbauen mit entsprechenden automaten.das ding ist doch uralt,vielleicht wäre noch andere aufteilung möglich,denn oft ist da was doppelt geklemmt

Ganz einfach und billig: Sperrmüll oder Elektronikschrott, auch Hausabbrüche oder Sanierungen. Auf die Beschriftung der Schmelzeinsätze achten, 6 Ampere (grün) oder 10 Ampere (rot). Keinesfalls größeren Wert als 10 A nehmen!

klar gibt es die noch. Probiers mal im Baumarkt deines Vertrauens

Hab bisher nie welche finden können, aber ich werd nächstes Mal an der Info fragen, Danke (: