expertin am 02.05.2008 um 22:55 Uhr
Wird heute noch in Ausnahmefällen ein Kaiserschnitt (sectio) unter Vollnarkose gemacht? (ich weiß das die Narkose nicht gut für das Baby ist - aber gibt es heute noch eine Möglichkeit unter Vollnarkose zu entbinden)?

Es gibt Situationen - z.B. wenn es sehr schnell gehen muss -, in denen nur eine Vollnarkose möglich ist. Das Familienhandbuch hat viele Infos dazu:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aGesundheit/s_619.html

Ich glaube du hast Angst vor der Peridualanästhäsie,aber das brauchst du wirklich nicht,ich habe mir die mittlerweile schon öfter freiwillig bei verschiedenen OPs machen lassen.Der Einstich tut nicht mehr schmerzen,wie eine normale Spritze,und wird vorher lokal betäubt!Nicht nur für dein Kind ist es besser,auch für dich,du bist nicht benommen,bekommst dein Kind sofort zu sehen und bist sofort klar,also nur Mut!Alles Gute LG
expertin am 2. Mai 2008 23:09 Ich habe so einen Kaiserschnitt schon einmal durchgemacht... und ich habe live mitbekommen wie ich fast gestorben wäre. Ich lag danach mehrere Wochen auf Intensiv. Leider muss jetzt wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden und ich glaube, dass ich es psychisch nicht mehr verkraften kann.
Klugscheisserle am 2. Mai 2008 23:12 In dem Fall ist dein Wunsch nach einer Vollnarkose sehr verständlich. In dem Link, den ich dir gepostet habe, steht auch drin, dass die Vollnarkose auch gemacht wird, wenn sie ausdrücklich gewünscht wird. Schau mal rein.
expertin am 2. Mai 2008 23:17 Ja danke... ein kleiner Lichtblick :-) Jetzt kann ich beruhigter schlafen gehen.

Der Notkaiserschnitt wird grundsätzlich unter Vollnarkose gemacht, weil die Ärzte da nicht warten wollen, bis die Rückenmarkspritze zuverlässig wirkt.
LG
Wieselchen

Es gibt immer wieder Kaiserschnitte unter Vollnarkose bei der entsprechenden medizinischen Notwendigkeit.
Sicherlich, wenn alles ganz schnell gehen muß. Aber warum? Die Geburt des eigenen Kindes miterleben zu dürfen ist ein unbeschreibliches Erlebniss, Ich würde es immer wieder so machen: Geburt ohne Schmerzmittel oder ähnliches. L.G.

Die Vollnarkose wird vorallem dann gemacht, wenn es schnell gehen muss, also bei Notfällen. Bei geplanten Kaiserschnitten wird eine Periduralanästhesie verabreicht.