Frage von jenniferma, 71

Gibt es noch Hoffnung Oder bleib ich immer so klein ?

Hey Leute ich bin 15 Jahre alt und 1,44 cm klein ... Ich frage mich ob ich noch wachen werde meine Krankengymnastik Lehrerin meinte das sie mir nur noch 4 cm gibt und mein Kinderarzt meinte auch das ich noch 2-4 cm wachen werde ... Ich habe ziehmlich Angst da vor da bald auch die Pubertät bald zu Ende ist und man ja am meisten in der Pubertät wächst an ein Wachstumsschub glaub ich auch nicht mehr hat da jemand vielleicht auch Erfahrung mit ? Ps; meine Eltern sind auch nicht groß (Papa 1.70)( Mama 1.50)
Danke im Voraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für klein & wachsen, 5

Hallo Jennifer!

mein Kinderarzt meinte auch das ich noch 2-4 cm wachen werde

War das Meinung oder Resultat einer Untersuchung? Würde ich sonst mal machen lassen. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Da hast Du ziemliche Sicherheit - alles Gute.

Antwort
von tobi2255, 16

Hallo,

nach dir da mal keine Sorgen - die Pubertät kann auch erst mit 20 richtig zu Ende sein - bei manchen früher, bei manchen später. Viele bekommen erst so zwischen 17-19 nochmal einen richtigen Wachstumsschub, also deswegen keine Sorge, 2-4 cm sind da sicherlich noch drin.

LG Tobi

Antwort
von alienelli, 23

also normalerweise wächst man ca. bis zu seinem 16. Lebensjahr, manchmal auch bis zum 18. Da aber deine Eltern auch nicht so groß sind, denke ich du wirst nicht größer werden als 1.50 - 1.60cm aber keine Sorge ;) ich kenne viele die einen kräftigen Wachstumsschub in dem Alter hatten;)

Antwort
von vninav, 21

Bis ca. 16 wächst man als mädchen aber wie du schon gesagt hast, ich schätze auch so 2-4 cm

Antwort
von xfelinexx, 21

Deine Ärztin könnte dir mal die Hand röntgen, anhand der Wachstumsfugen in den Fingern sieht man nämlich wie weit man noch wächst :)

Antwort
von LeaLoveYou, 6

Ich will ja nichts sagen aber ich bin 11 und 1.48 o.o vlt wachst du noch mess dich oft und gucke Lg Lealoveyou ^-^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community