Frage von McUserFish, 28

Gibt es noch gute Netzteile mit einem ATX 1 Stecker?

Hallo ich wollte meinen PC aufrüsten und habe gemerkt dass der Stecker am Mainboard ein ATX 1 Stecker ist. Desswegen ist auch mein neues Netzteil geplatzt und jetzt wollte ich fragen ob es noch gute Netzteile mit diesem Anschluss gibt oder der Anschluss veraltet ist. Ich habe den PC ca vor 1 einhalb Jahre gekauft.

PC: Acer Aspire TC 220

Vielen Dank!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 15

Was meinst du mit ATX 1 Stecker genau. Der PC benötigt bestimmt ein normales ATX Netzteil, diese sind schon seit Jahren mit den selben Steckern ausgerüstet. Neue Netzteile passen auch an 10 Jahre alten Mainboards und älter.

Kommentar von McUserFish ,

Nun habe ich auch gedacht bis mein Netzteil gestern geplatzt ist. :/ Ich habe leider kein Mainboardhandbuch da es ein komplett PC ist aber auf dem Mainboard neben dem Steckplatz steht ATX 1 drauf...

Kommentar von compu60 ,

Darum frag ich ja was du unter ATX 1 verstehst. Habe das Mainboard ja nicht vor mir.

http://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html

Und das ein Netzteil kaputt geht kommt auch vor. Dabei könen sogar andere Hardware mit schaden nehmen.

Kommentar von McUserFish ,

Ich habe mich im Internet erkundigt und es gibt anscheinend folgende Versionen vom ATX Stecker: 1.0 ; 2.0 ; 2.1 ; 2.2 ; 2.3 ; 2.4 und noch ein paar glaub ich. Auf jeden Fall ist es so dass diese eine andere Konfiguration der Kabel haben und ich habe im Handbuch des Netzteils nachgeschaut und da stand drin dass es ATX 2.x unterstützt. Das ganze ist mir neu ich wusste nicht dass es mehrere Versionen gibt. Natürlich schließe ich nicht aus dass das Netzteil an sich einen Defekt hat aber ich denke dass ist die Ursache für den Kurzschluss und für das zerplatzen. Ich habe den PC am Stromnetz angeschlossen und habe den Power Button gedrückt und nichts geschah. 10 Sekunden Später ist es geplatzt und die Sicherung ist herausgeflogen.

Kommentar von compu60 ,

Das sind nicht die Stecker sondern die Versionen vom ATX Standart. Die Stecker sind immer noch die selben.

Kommentar von compu60 ,
Kommentar von McUserFish ,

Und wie erklärst du das explodieren vom Netzteil? Das ist 2 mal passiert.

Kommentar von compu60 ,

Gar nicht. Wie auch, war ja nicht dabei. Billig Netzteile Marke Chinaböller, bringen das auch fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community