Frage von BarnyRoss, 40

Gibt es noch größere Kaliber als .50?

Antwort
von PSVitafan, 37

Das kommt darauf an, was genau meinst du denn? Meinst du Handfeuerwaffenkaliber oder Artillerie? Torpedos? Interkontinentalraketen?

Es gibt z.B. sehr große Kaliber für Handfeuerwaffen, z.b. 14,5 x 114mm; 20 x 82mm oder auch 20 x 110mm jedoch kann man diese Waffen nicht "normal" transportieren. Damit meine ich, dass die Waffen viel zu schwer sind, um sie als Soldat im Feld zu nutzen. Diese Waffen wiegen teils 20kg und mehr. 

Wenn du Artilleriewaffen meinst, somit wird wohl Effigies recht haben mit dem Schweren Gustav, dieser hat eine 80cm Artilleriekanone.

Also man kann nicht pauschal sagen was das größte Kaliber ist, ohne zu wissen welche Waffenart du meinst.

Kommentar von Tuehpi ,

Damit meine ich, dass die Waffen viel zu schwer sind, um sie als Soldat im Feld zu nutzen.

Die Kroatischen Streitkräfte haben AMR Gewehre (RT 20) im Kaliber 20x110mm im Einsatz.

Die Südafrikanischen Streitkräfte haben AMR Gewehre (NTW-20) in den Kalibern 20x82, 20x110, 14,5x114mm im Einsatz

Die Indischen Streitkräfte haben AMR Gewehre (Vidhwansak) in den Kalibern 14,5x114, 12,7x108, 20x82mm im Einsatz. 

Kommentar von PSVitafan ,

Damit meine ich dass es diese Gewehre zwar in Benutzung sind, es aber doch recht unwahrscheinlich ist, dass ein Soldat so ein Gewehr + Marschgepäck+ Zweitwaffe im Feld über einen längeren Zeitraum mit sich herum schleppt. Dann würde er ja knapp auf um die 45kg+ herum tragen und ich bezweifle, dass man das lange durchhält.
Deswegen vermute ich, dass wenn diese Waffen genutzt werden, sie nicht mehrere Kilometer getragen sondern  von Fahrzeugen bis kurz vor den/ oder sogar bis zum Einsatzort transportiert werden.

Also ich denke man kann diese Gewehre nicht so im Feld nutzen wie ein Soldat das G36/MG3/M4 etc... nutzen kann. Und das nicht nur weil man für ein solches Gewehr eine spezielle Ausbildung benötigt.

Wenn das nicht stimmt, bin ich über jede Berichtigung dankbar.

Antwort
von ES1956, 13

Klaro

https://de.wikipedia.org/wiki/Dicke_Berta

Antwort
von FragaAntworta, 40

Ja, ich meine dieses: .950 JDJ

Antwort
von Effigies, 40

Natürlich   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Schwerer_Gustav_Grenade.JPG

Vielleicht solltest du die Frage etwas genauer stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten