Frage von Zeitreisende123, 119

Gibt es noch eine Stadt, in der die Menschen wie früher leben?

Hey Leute:) Ich würde gerne wissen, ob es denn noch eine Stadt gibt, in der die Menschen zumindest ansatzweise so ähnlich leben wie früher noch und nicht unter dem Einfluss "des Systemes" stehen. Und wenn es sie gibt, würde ich natürlich auch gerne wissen, wo genau;)

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten:)

Antwort
von MonkeyKing, 59

Es gibt immer ein "System" denn wenn Menschen zusammenleben gibt es immer Regeln, egal ob sie aufgeschrieben sind oder nicht. Auch ist nicht ganz klar was du mit "früher" meinst. Im Mittelalter, in der Steinzeit? Da steckt oft ein verklärtes Bild der Vergangenheit dahinter (will ich dir aber nicht unterstellen) als wäre früher alles idyllisch und friedlich gewesen. Tatsächlich lebten die Menschen früher meist in viel schlechteren Verhältnissen als heute. Hunger, Krieg, Krankheiten, Aberglaube waren oft die Normalität.

Ich nehme jetzt mal an, dass du aber ein friedliches, Nachhaltiges Miteinander meinst. Abgesehen von stark ideologisch oder religiös geprägten Gemeinden (z.B die Amish) oder Naturvölkern (zu deren Lebensweise man als Außenstehender nur schwerlich Zugang bekommen sollte)  gibt es auch in Deutschland wenn nicht ganze Städte doch zumindest kleine Kommunen die versuchen so ein Leben zu führen. Ein Einstieg ist vielleicht diese Seite: http://www.selbstversorger.de/. Dort findest du vielleicht Gleichgesinnte und weiterführende Links.

Antwort
von Danke777, 53

Ja zum Beispiel in Holmes County, Ohio, in Amerika, dort leben viele Amish. Das ist eine Religionsgemeinschaft die moderne Technik ablehnt, Landwirtschaft betreibt und wie im 18. Jahundert lebt.

http://m.welt.de/reise/article4769200/Amish-People-leben-noch-so-wie-vor-300-Jah...

Antwort
von rr1957, 40

falls Du innerhalb Deutschlands suchst:

im schwäbischen Raum (Memmingen, Bad, Wörishofen, und die Gegend) gibt es viele Orte, die noch ziemlich mittelalterlich ticken (fromm, konservativ, rückständig und eigenbrödlerisch ...)

Antwort
von Pauli1965, 49

Amish People in Amerika

Antwort
von Kitharea, 53

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland einige Kommunen, welche genau das machen - sich so gut es geht vom "System" unabhängig zu machen. Kannst du googlen.
Jede von denen "arbeitet" anders. Was sicher ist - das System funktioniert nur weil JEDER mithelfen muss.
Man kann davon halten was man will - letztendlich ordnet man sich "nur" einem anderen System unter. Welches davon besser ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Antwort
von PatrickLassan, 119

so ähnlich leben wie früher noch und nicht unter dem Einfluss "des Systemes" stehen.

Das 'böse' System, das dafür sorgt, dass du zum Glück nicht mehr wie vor ein paar hundert Jahren leben musst? Du solltest dich ein wenig besser informieren, wie Menschen früher lebten.

Kommentar von IchEsseTauben ,

Das System was einen vergiftet uns in Kriege steckt die wir nicht wollen und in dem die reichen mehr haben als sie benötigen und die Armen nicht einmal genug zum essen haben 

Kommentar von atzef ,

Wann genau hast du denn im letzten Krieg gekämpft...? Und warum wurdestdunicht vom System vergiftet? Du wirst ja wohl nicht aus dem Jenseits posten... Oder doch? Weil du verhugert bist?

Kommentar von SirKermit ,

Dann solltest du bitte nicht "früher" sagen, denn die Vergangenheit, die wir hier in Europa hinter uns haben, möchte keiner wirklich erneut erleben.

Kommentar von thetee99 ,

Beispielweise muss heute niemand mehr wegen schlechter Zahnhygiene sterben... ;) Und auch "lus primae noctis" - das Recht auf die erste Nacht mit der Braut eines Anderen durch den Lehnsherrn wurde abgeschafft...

Kommentar von atzef ,

Lus primae noctis ist eher dem erotischen Wunschdenken entsprungen...:-) Als allgemeines Regulationsprinzip gibt es keinerlei Quellenbeleg. :-)

Kommentar von Zeitreisende123 ,

Ich habe nie gesagt, dass ich etwas gegen das System habe, wer danach leben will kann das, wenn er will. Ich will es nicht, und eben deshalb suche ich nach einer Möglichkeit da raus zu kommen. Klar hat das System positive (aber auch negative) Seiten, aber ich habe mich eben dazu entschieden auszusteigen, da das Lebe ohnehin keinen Sinn hat, ist es mir egal wie und wann ich sterbe, Hauptsache ich habe gelebt wie ich leben wollte. Wenn das bei mir der Fall ist, wenn ich nicht mehr ein "normales" bzw langweiliges Leben führen muss, dann ist das doch mein Ding. Wenn du das nicht willst, dann willst du es halt nicht. Aber was ich mache...das kann dir dich egal sein.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn dich die Meinungen anderer nicht interessieren, dann stell doch einfach keine Fragen.

PS: Ehrlich gesagt, jammerst du auf hohem Niveau.

Sie interessiert mich, aber ich stimme keinesfalls damit überein.

Kommentar von thetee99 ,

@Zeitreisender123: natürlich kannst du tun und lassen was du möchtest... was früher übrigens aber nicht so einfach möglich gewesen wäre ;) Hört sich an als wärst du irgendwie leicht depressiv-verstimmt. Ich weiß nicht ob ein einsames Leben im Wald dann wirklich das richtige und weniger "langweilig" wäre. Aber das ist deine Entscheidung ;)

Kommentar von lupoklick ,

Vor einiger Zeit besuchte ich ein Benediktinerkloster. Der Abt sagte: "Mit Feiglingen, die vor der Welt flüchten, können wir hier  nichts anfangen!"

Kloster Nütschau kann man googeln....

Du solltest dich ein wenig besser informieren, wie Menschen früher lebten.

Erstaunlicherweise hat es dieses böse System geschafft, die Mensch noch länger zu ernähren und recht gesund überleben zu lassen als viele andere aktuelle und frühere Systeme. Man hat zusätzlich sogar die Freiheit und wahrlich jedermann zugängliche günstige einfache technische Möglichkeiten, diese Gedanken frei in einem weltweiten Kommunikationsnetz zu verbreiten, ohne dass man Repressalien zu befürchten hat. Das ist keineswegs selbstverständlich, weder in vielen Teilen der Welt noch "in den guten alten Zeiten".

Und ja, dieses System ist alles andere als optimal, ich halte es allerdings für eines der am wenigsten schlechten Systeme.

@SirKermit du hast damit schon Recht, aber ich will gar nicht in einem "guten" System leben. Ich finde einfach, dass es schon "zu gut" ist...aber so langsam habt ihr mich echt ins Zweifeln gebracht, ob ich es wirklich wagen sollte "auszusteigen" und das ein für alle mal, weil, wenn ich es erst einmal getan habe gibt es für mich kein Zurück mehr...ich werde es mir auf jeden Fall jetzt noch einmal besser überlegen, alles überdenken und mich mehr informieren:) Danke...an alle

Antwort
von lupoklick, 22

Vom "System"???-schwafeln *** GRRR *** mal abgesehen:

...............................................................................................

Es gibt in USA Gemeinschaften der Amishen und der Hutterer, die im 17. Jahrhundert aus  dem Gebiet des heutigen Deutschland und aus den Niederlanden kamen. 

Sie leben "für sich" nach alten Traditionen und Bräuchen, sprechen ein altertümliches Deutsch, aber mit  "Systemkritik" heutiger "Weltverbesserer" gaben diese friedferigen Leute nichts am Hut,,,

Ähnlich ist die Gruppe der Mennoniten ,die beispielsweise in der Ukraine  deutsche Dörfer hatten (Kreis Gronau...) ...und  "Plattdüetsch" sprachen. Meine Tante kam von dort und wurde hier als "Russenweib" gemobbt....

Antwort
von SirKermit, 88

Welches System? Menschen, die in einer solchen Stadt leben, würden ein anderes System haben. Sga, was du suchst, dann könnt eman dir evtl. helfen.

Was genau meinst du denn mit "dem System"? Leben wir vor 200 Jahren? So richtig oder pseudoromantisch verklärt? Ich will mit nix modern zu tun haben "böses Smartphone und böse Pharmaindustrie", aber wenn es doch zu einem Problem kommt, dann schnell die 24/7 Servicehotline anrufen und der Rettungshubschrauber kommt sofort?

Naturverbundenes Leben wie vor sehr vielen Jahren, aber mit TÜV Siegel, damit mir ja nichts passiert?

Nein...mit "System" meine ich die Politik in Deutschland. Und was hast du denn dagegen, dass ich eine andere "Politik" will, in der man ein wenig freier ist? Findest du das naiv? Vielleicht ist es das, aber...ich bin nun mal mit meinem derzeitigen Leben nicht zufrieden...

Nein, es ist dein Recht, dir ein System zu suchen, was deinen politischen Vorstellungen näher kommt, wenn dir das hiesige nicht gefällt. Welches politische System wäre denn deiner Meinung nach besser? Hier in D wirst du eine autonome Stadt nicht finden, da es das so nicht gibt. Eine Stadt ist ein politisches Gebilde, das unserem System unterstellt ist.

Allenfalls kleinere Gruppen, die eine Art von geschlossener Gruppe bilden (die dürfen ihr Gelände gerne Stadt nennen), aber dennoch jede Menge Schnittstellen zum hiesigen System haben und haben müssen.

Du kannst dir vielleicht ein anderes Land suchen, was deinen Vorstellungen näher kommt.

Antwort
von Fox1013b, 28

Offenbach! Wie bei den Wikingern plündern und rauben die Menschen dort und kämpfen gegen falschen Glauben...oder wie meintest du deine Frage? ;)

Antwort
von Schlauerfuchs, 72

In den USA gibt es die Arnisch People in Pennsylvania. 

Die Leben auf ihren Farmen wie im 19 JH ,nur Pferde trationielles Familenbild ,keine Traktoren und Autos.

Sie sind innerhalb des Bundesstaates selbsverwaltet.

Auch in Papua Neuguinea gibt es in Hinterland noch Stämme wo wie in der Steinzeit leben.

Kommentar von adabei ,

Du meinst die "Amish".

Antwort
von exxonvaldez, 47

Du könntest z. B. ins Kloster gehen.

Und es gibt diese Mittelalterbaustelle. Da wird zumindest gearbeitet wie vor Tausend Jahren. Wenn du nach hause gehst ist aber alles wie immer.

Antwort
von Franz1957, 41

Die Hutterer in Kanada leben noch auf weitgehend vorindustrielle Weise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer

https://de.wikibooks.org/wiki/Entstehungsgeschichte\_der\_Hutterer

Die Amischen wurden ja schon genannt. Beide Gemeinschaften sind Nachkommen der Überlebenden desselben Zweiges der Christenheit, der Täufer, deren brutale Verfolgung verständlich macht, wieso sie Europa verlassen haben und wenig Anschluß an den Rest der Menschheit suchen.

Verfolgt wurden die Täufer nicht etwa, weil sie ihren Zeitgenossen zu konservativ gewesen wären, sondern im Gegenteil, weil sie Grundsätze wie Gewaltlosigkeit und Gütergemeinschaft lebten, die schon damals als systemfeindlich wahrgenommen wurden, so wie vor einem halben Jahrhundert die in mancher Hinsicht ähnliche Gegenkultur der Hippies.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer

Die Mennoniten sind der dritte Zweig des Täufertums, der überlebt hat. Sie bewahren zwar die Glaubensgrundsätze ihrer Gründer, lehnen aber die moderne Technik nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten

Antwort
von thetee99, 77

Soviel ich weiß, gibt es doch in Amerika noch diese Mormonen-Gemeinden. Das sind aber niemals Städte, höchstens Dörfer, die noch mit Pferdekutschen rumfahren und alles Morderne, Elektrizität usw. ablehnen, weil sie leben wollen wie die ersten Pilger.

Außerdem gibt es noch Urwald-Völker, die ebenfalls von jeder Zivilisation abgeschnitten sind und sich technisch noch in der Steinzeit befinden. Diese Leute haben in der heutigen Zeit, noch nie einen weißhäutigen Menschen zu gesicht bekommen. Wenn sie von Forschern entdeckt werden, lässt man sie nach Möglichkeit in Ruhe, soweit das geht. Auf Youtube gibt es aber Videos von solchen "Erstkontakten".

Kommentar von PatrickLassan ,

Du verwechselst Mormomen und Amish.

Kommentar von thetee99 ,

Richtig! Danke!!!

Antwort
von voayager, 21

Wan aber ist früher? Früher kann ein recht langzurückliegende Zeit sein, aber auch so wie vor 50 Jahren, was nun also genau?

Mit "früher" meine ich das die Zeit, in der wir noch nicht so mobil und digitalisiert waren, also so ungefähr paar Jahrhunderte vor dem 1. Weltkrieg

Kommentar von voayager ,

Ok, jetzt wird es schon klarer. Nun, so was gibt es in diesem kleinen Deutschland nicht. So etwas gibt es z.B. in den USA ansatzweise, dort leben u.a. die Mennoniten noch auf recht archaische Weise. Eine 2. Sekte, ich glaube sie heißen Awarish, leben auch noch nachronistisch. Dann gibt es noch in Osteuropa also in Russland und Ksachstan abgelegene Gegenden wo Deutsche nach Altvorderen-Art leben.

Antwort
von atzef, 27

Was meinst du mit früher? Feudalismus? Hast du feuchte Träume von einem Dasein als Leibeigener und Zahnarztbehandlungen ohne Betäubung...? :-)

Oha xD

Antwort
von LoopingTom, 60

Es gibt in Südamerika viele Kommunen deutscher Auswanderer, die noch leben wie vor 100 Jahren, völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Aber wer würde da leben wollen?

...vllt Leute, die...nicht so leben wollen dass es ihnen perfekt geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community