Frage von Dunkleosteus, 77

Gibt es noch eine Chance, dass der Kaspische Tiger noch existiert?

Der Kaspische Tiger gilt ja offiziell als ausgestorben, allerdings weiß ja niemand genau wann sie ausgestorben sein sollen. Es gibt Vermutungen, dass es in den 90er Jahren noch kleine Populationen Kaspischer Tigergab. Meint ihr, dass es eine Chance gibt, dass es noch heute lebende Kaspische Tiger gibt?

Antwort
von Steffile, 25

Ja. Wie es scheint ist der noch existirende Amurtiger kein naher Verwandter des Kaspischen Tigers, sondern ein und der selbe.

WWF und andere Organisationen versuchen, Zentralasien wieder mit dem Amurtiger zu besiedeln und hoffen das bis 2022 zu schaffen.

http://voices.nationalgeographic.com/2015/02/21/is-extinct-forever-central-asias...

Kommentar von Deamonia ,

Also so wie ich das verstanden habe, "Amurtiger" eine andere Bezeichnung für den Sibirischen Tiger, und dieser wiederum ist mit dem Kaspischen derart eng verwandt (genetisch) das sie Sibirische Tiger da ansiedeln wollen, wo es mal Kaspische Tiger gab... 

Kommentar von Steffile ,

Genau. Soweit ich verstanden habe, sind Kaspischer und Amur-/Siberischer Tiger ein und die gleiche Subspezies, die bloss in verschiedenen Gebieten auftreten und sich fast gar nicht unterscheiden.

Hier steht auch aehnliches: "The relationship is so close that the mitochondrial DNA of the two sub-species differs by just a single nucleotide."

http://www.wildlifeextra.com/go/news/caspian-tigers.html#cr

Antwort
von berschuster, 41

Das ist wohl leider sehr unwahrscheinlich. Bestätigte Sichtungen gibt es nicht. Der Verdacht bestand, dass einige sehr wenige Tiere überlebt haben, dies ist meines Wissens aber auch bereits Jahre her.

Antwort
von sgn18blk, 51

Da bin ich eher skeptisch gegenüber. Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt. Es wurden in den 80er und 90er Jahren auch ein paar Sichtungen gemeldet. Ob das stimmt..? Und wenn ja, wurden die mit Sicherheit erschossen. Also denke ich

Antwort
von Buckykater, 33

 eine sehr geringer vielleicht. Es wäre schön wenn einige Exemplare überlebt hätten aber es ist leider nicht wahrscheinlich.  Es soll unbestätigte Sichtungen geben und es sollen Spuren gefunden sein die zu groß für Leoparden sind die ebenfalls im Gebiet vorkommen in dem es den kaspischen Tiger gab. Wenn kann man Fotofallen aufstellen wo diese Tiere angeblich gesichtet wurden und so Spuren gefunden wurden.

Antwort
von elfriedeboe, 51

Ich hoffe es !

Aber leider sagt mein Verstand nein trotzdem hoffe ich es !

Antwort
von Jaden1234, 67

Ich vermute das die Tiger ausgestorben wären sonst würde das auch zu den Bekanntesten Tiger Arten zb Der Säbelzahn Tiger ich höre von ohm selten zur Zeit weil er eine Vergangenheit ist und er der Kaspische Tiger oder wie auch immer wenn er am leben wäre würde der am meisten vor kommen.

Kommentar von Jaden1234 ,

ihm meine ich bei ohm

Kommentar von Deamonia ,

und jetzt nochmal, in verständlichem Deutsch...

WAS zur Hölle willst du mit deinem wirren Geschreibsel sagen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community