Seit fast 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen gewesen.In dieser Zeit wollte er schon zwei Mal die Beziehung beenden.Vor 2Wochen hat er es nun endgültig getan,da er mit sich selbst unzufrieden ist.Obwohl ich es geahnt habe,hat es mich schwer getroffen.Ich verstehe es auch nicht!Mit Tränen in den Augen sagte er,er liebt mich nicht mehr.Ich kann das nicht glauben.Er möchte eine Freundschaft(mit S--,zur Zeit),aber nicht mehr.Für mich ist das alles der Alptraum!Da ich endlich wieder einen Sinn gesehen hatte,mein Leben wieder in ordentliche Bahnen zu lenken.Jetzt bin ich am zweifeln.Ob er seine Meinung noch ändert?Was meint Ihr?

Kann es sein, dass Dein Freund Dein "Ein und Alles" gewesen ist? Du hast Dein ganzes Leben an ihm festgemacht und auf ihn ausgerichtet? Dein Satz "Da ich endlich wieder einen Sinn gesehen hatte, mein Leben wieder in ordentliche Bahnen zu lenken" lässt mich stutzen. Nur Dein Freund hat Dir diesen "Sinn" gegeben? Für mich hat es den Anschein, als ob er in Eurer Beziehung schon lange keine Luft mehr gekriegt hat (das dritte Mal die Beziehung beendet...). Er hat sich getrennt, "weil er mit sich unzufrieden ist"? Ja klar, wahrscheinlich ärgert er sich über sich selber, dass er sich zwei Mal wieder hat "zurückholen" lassen von Dir, obwohl er wusste, dass er es nicht durchhält bei Dir. Seine Botschaft ist doch eindeutig: er mag Dich, der Sex mit Dir ist gut, aber er kann und will nicht mehr mit Dir zusammenleben. Also lass ihn ziehen, weine ihm nicht hinterher, lass ihn seinen Sex woanders suchen - und versuche erst einmal, Deinem Leben auch ohne Mann einen Sinn und "ordentliche Bahnen" zu geben. Und dann findest Du bestimmt auch wieder einen Freund, der gerne bei Dir bleibt, weil Du nicht (mehr) klammerst.

Meine Meinung: "er möchte eine Freundschaft mit S--" zeigt seine Geisteshaltung. Ohne sonst noch etwas zu kennen, meine ich: entferne Dich innerlich von ihm!

ich war vor einigen jahren in einer ähnlichen beziehung. irgendwann musste ich mir gestehen, dass ich nicht in meine partnerin, sondern in ihre liebe verliebt war. wir haben uns dann getrennt und für einige monate jeglichen kontakt vermieden. sie hat in dieser zeit einen neuen freund gefunden, mit dem sie auch sehr glücklich ist. seitdem können wir uns wieder auf freundschaftlicher ebene begegnen. auf eine freundschaft mit s.x würde ich mich an deiner stelle nicht einlassen, du hast dann keine chance, dich neu zu orientieren, einen neuen partner zu finden. alles gute!

Liebe kommt "aus dem Bauch" - eine Meinung aus dem Kopf. Eine Meinung kann man daher bewusst ändern - mit Liebe funktioniert das so leider nicht. Manchmal hilft eine Trennung, um zu sehen, was man vorher an der Beziehung hatte und schätzte. Möglicherweise hilft das, um dann wieder zusammenzufinden. Aber erzwingen kann man die Liebe nicht.
verdammt ! oh, flocke, kurz bevor ich jetzt endlich cutte, muss ich das von dir lesen.... ich will jetzt dazu nur meinen schmerz loswerden: ich weiss nicht, wie alt du bist und wie alt er ist.....ich hatte eine knapp über fünfeinhalb jahre dauernde beziehung, von der ich dachte: das ist es jetzt ! danke, leben....sie ist ohne echte äussere anzeichen nach so langer zeit von heute auf morgen mit einem koffer abgezogen....wie ich dann erfuhr, gleich zum nächsten...- der witz an der sache war nur, das sie mit tränen in den augen noch gesagt hat, sie liebt mich eigentlich, aber sie hat das gefühl, da ist noch was anderes und das muss sie jetzt ausprobieren - und das habe ich nicht mehr gepackt.... - jemand, der geht, ohne rücksicht auf schmerzen und verluste, denkt nur an sich selbst - und wenn jemand irgendwann auf die absurde idee kommt: hey, ich hab ´nen fehler gemacht - kannst du mir noch mal verzeih´n ?, dann sag´ich nur: klar kann ich, weil ich flexibel bin....aber nur mit irrer vorsicht und unglaublicher aufmerksamkeit !!!! was für ´ne beziehung ist ´n das dann ???? das kann doch keinen spass mehr machen..... selbstverständlich kann ich dir gar keinen rat geben, das musst du alles selber entscheiden, so wie ich bei mir.....aber dennoch alles gute und hang tough ! wurscht, ob er seine meinung ändert....am ende zählt nur dein respekt vor dir selber !! bussi, andy

Freundschaft nach Partnerschaft - Warum nicht !
Freundschaft mit Sex - Frechheit soetwas vorzuschlagen - wegen dem Vorschlag KEINE Freundschaft. Das wär mein Rat für Dich.Man sollte nie so tief sinken, das man(frau)von dem Kakao zu trinken durch den man dich ziehen will!!!

Na, alles in allem - es gibt keine Garantie! Solange man zusammen ist, die Zeit genießt, ist gut, aber es kann sich jederzeit ändern. Es entwickelt sich nun mal nicht jeder immer parallel, sondern individuell. Dinge die man nicht ändern kann, muss man lernen zu akzeptieren. Und immer sich selbst noch in die Augen sehen können!!
:-) Racker-Andi