Ich wüsste gerne ob die Technik bei den Flachbildschirmen mittlerweile völlig ausgereift ist?

Ja, vielleicht das Preis-/Leistungs-Verhältnis. Bei extrem günstigen TFT-Monitoren sind immer noch leichte Verzögerungen feststellbar (bei Spielen wichtig); bei CRT-Monitoren derselben Preisklasse gibt es das nicht.
Die Kontrastwerte sind unter aller sau, wer viel mit CAD arbeitet wird merken das horizontale Linen "unsauber" dargestellt werden und es gibt bestimmt noch andere Aspekte die gegen einen TFT sprechen.
Da ich gerne dunkle, schnelle shooter an meinem Monitor zocke bin ich froh noch keinen TFT zu haben.
Hab ich mir doch gedacht, dass die guten alten Röhren noch immer besser sind. Technisch gesehen. Optisch gefällt mir ein TFT natürlich auch besser.
teardrop1109 am 18. August 2007 11:22 Ich habe einen hochwertigen TFT und noch diese Probleme noch nicht gehabt - bin selber Zocker. Auch in relativ dunklen Dungeons habe ich keine Probleme, auch die Reaktionszeit stimmt.

Es gibt echt nichts mehr, was für einen Röhrenmonitor spricht. Flachbildschirme sind augenschonend, platzsparend, leicht zu transportieren, sehen besser aus, haben gute Bildqualität und sind auch echt günstig geworden.

Vorteil: Ein guter CRT ist scharfzeichnend, farbenkräftig und hat er eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Bildfläche als die meisten TFTs.
Nachteil: Ein CRT ist vor allem unhandlich, zudem kann für empfindsame Ohren das "Fiepsen" vom Hochfrequenzteil auf Dauer lästig werden.
Ich kenne kein Argument, das für einen Röhren-Bildschirm spricht, aber ich bin auch Laie u.kein Fachmann. Wir u.auch unsere beiden ältesten Söhne haben mittlerweile Flachbildschirme u. sind super zufrieden.

Für Gamer führt noch nichts am CRT vorbei, die Reaktionszeiten sind vom TFT nicht zu schlagen, und wenn, dann stehen Preis-Leistung in keinem sinnvollen Verhältnis. Ansonsten kann man getrost den TFT nehmen.
Ein Röhrenmonitor mit 19 Zoll braucht ca. 100 Watt, ein Flachbildschirm mit gleicher Schirm- größe dagegen nur 35 Watt, der Stromverbrauch liegt also im Schnitt nur bei einem Drittel gegenüber dem Röhrenmonitor. Sifra

Konnte mich damals auch nur schwer von meiner alten "Röhre" trennen. Inzwischen bin ich froh, dass ich es getan habe. Die ersten Tage waren irgendwie komisch - aber dann - super. Heute würde ich unter keinen Umständen zurücktauschen. Abgesehen von dem geringeren Stromverbrauch, auch das größere Platzangebot auf dem Schreibtisch ist nicht zu verachten. Schrieb ja schon im obigen Kommentar, dass ich selbst viel zocke. Wenn das Kontrastverhältnis stimmt (meins ist nicht "unter aller Sau") kann man gar nicht besseres haben.
Dann mach mal in deinem Zimmer alles dunkel und auf deinem Monitor ein schwarzes Bild. Du wirst trotzdem noch das "schwarz" auf deinem Monitor sehen.