Gibt es noch Architekten, die in historischen Stilen bauen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Frage beantwortest du bereits selbst – Stichwort "authentisch". Das was du vorhast, ist im 21. Jahrhundert alles andere als authentisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasLehberg
16.07.2016, 17:16

Es soll für seine Zeit, also jene Epoche deren Stil das Gebäude verkörpert, authentisch sein. Nicht für die heutige Zeit. Man soll denken es wäre wirklich 200 oder 150 Jahre alt und wäre schon ewig da.

Rekonstruktionen zahlreicher Schlösser und anderer historischer Bauten nach dem 2. Weltkrieg zeigen, dass ein authentischer Bau solcher Gebäude auch heute noch möglich ist.

0

Der Entwurf eines solchen Gebäudes sollte nicht das Problem sein. Die Ausführung wäre bei Verwendung von Baustoffen des 19.Jahrh. die viel größere Herausforderung. Da es zu der Zeit noch keinen Stahlbeton gab müssten z.B. Decken in Gewölbeform gemauert werden. Für mich als Maurermeister wäre der Bau einer solchen Villa mein Traum.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasLehberg
14.07.2016, 21:58

Man könnte auch moderne Baustoffe zur Kosteneinsparung verwenden. Diese müsste man dann natürlich in die passende Form bringen.

Auch Stuckateure, die einiges können müssten wären für die Dekoration der Innenräume von Nöten. 

Und ob es überhaupt Deckenmaler gibt die es noch beherrschen wie damals genau Decken zu bemalen ist fraglich.

0

Adressen erhälst Du bei Denkmalpflegern, städtischen Hochbauabteilungen und Planungsämtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasLehberg
23.07.2016, 21:22

Vielen Dank. Eine hilfreiche, gute, nicht gleich kritisierende Antwort.

Danke dafür

0

mit den 3,5 millionen in der hinterhand sollte es einfach sein könner zu finden .  obwohl offenbar nur betonplatten stellen studiert wird .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasLehberg
14.07.2016, 21:55

Das Geld ist nicht das Problem. Wie gesagt: Ich suche einen Architekten, der das verwirklichen kann.

0

uiuiuiuiui.

authentisch, griechisch für "echt" bzw "als Original empfunden"

Die Vorredner haben schon erklärt, dass dies heute aufgr. der Materialien, Bautechniken und vor allem Bauvorschriften und Gesetze sehr schwierig wird um zu setzen.

Den richtigen Architekten hast Du gefunden, wenn er nach Deinen Erklärungen die Augen rollt, nach Luft schnappt und eigentlich ganz schnell gehen möchte. ;o)        --------   Den musst Du festhalten und ihm freie Hand lassen. Alternativ solltest Du Dich vom Wort "authentisch" verabschieden.

Du könntest Dir einen Kulissenmaler vom Theater suchen, dann schauts auch so aus wie echt (von weitem).

Nix für ungut - und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasLehberg
23.07.2016, 20:47

Wie ich bereits bei einem vorherigen Kommentar richtiggestellt habe, gibt es genügend Rekonstruktionen die beweisen, dass ein authentischer Bau möglich ist. 

Oh und etwas zu den Kulissenmalern als interessanter Fakt:

König Ludwig II von Bayern ließ fast alle Innenräume seiner Schlösser von Bühnenbildnern entwerfen und ausführen.

0