Frage von precursor, 45

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Definitheit einer Hesse-Matrix zu bestimmen ohne die Eigenwerte berechnen zu müssen?

Mit Definitheit meine ich, ob die Hesse-Matrix positiv definit oder negativ definit ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi123456788, 37

Du bestimmst die Unterdeterminaten:

Sind alle positiv-> positiv definit

Abwechselnd negativ, positiv -> negativ definit

sonst -> indefinit

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !

Antwort
von precursor, 4

Danke an alle die geantwortet haben !