Frage von Ultima12321, 77

Gibt es noch andere Graka hersteller?

Es gibt ja amd und nvidia als chip hersteller gibt es da eigentlich noch andere ist ja irwie komisch das es nur die beiden gibt

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 20

Nvidia und AMD stellen eigentlich nur die GPU her und das Refernzdesign für die Grafikkarte. Den Rest machen die Grafikkartenhersteller, wie MSI, Asus,Gigabyte usw.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 34

Ich wüsste nicht mal einen, aber ich bin mir mehr als sicher dass es da noch mehr gibt.

Doch die sind und können uns völlig egal sein, denn damit kannst du sowieso nichts anfangen.

Du wirst wohl nicht mal Treiber für Windows bekommen und die Teile würden auch bestimmt nicht mal auf ein "normales" Mainboard passen.

Wir kennen als Betriebssystem für Smartphones auch nur Android, iOS und Windows Phone. Höchstens kann man noch Blackberry nennen, das wars.

Trotzdem gibt es genug andere, die sowas schon versucht und geschafft haben. Aber das interessiert ja auch niemanden und dass man damit nichts anfangen kann brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

Antwort
von P6619, 22

Liste der Grafik Hersteller (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Grafikchip-Hersteller):

  • NVIDIA
  • AMD 
  • Matrox Graphics (wird noch Produziert, Hauptsächlich in Medizin Branche)
  • ATI
  • Hercules Graphics Card (keine Produktionen mehr seit 1990)

  • Intel HD

  • Number Nine (keine Produktionen mehr seit 2000)

  • Oak Technology (keine Produktionen mehr seit 1998)

  • S3 Graphics

  • S3 Inc.

  • Tseng Labs

  • XGI Technology Inc.

LG Alex

Für den Normalverbraucher sind AMD und NVIDIA die beste Wahl!

Kommentar von 3125b ,

Die Liste von der deutschsprachigen Wikipedia ist Mist.

Matrox hat die Chipsentwicklung aufgrund fehlenden Know-Hows eingestellt, nutzen jetzt AMD.

ATI ist vor 10 Jahren in AMD aufgegangen.

Samsung ist ein wichtiger Entwickler und Hersteller.

ARM und Qualcomm fehlen.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 30

Für mobile Geräte wie Handys gibts noch weitere Hersteller die Grafikösungen anbieten, diese sind allerdings schon direkt im Prozessor integriert. Ich meine einer davon heißt ARM.

Für Laptops oder Desktop Pcs gibts nur Nvidia und AMD. AMD packt in manche ihrer Prozessoren auch integrierte Grafikeinheiten, genauso wie Intel, dies sind allerdings keine Grafikkarten.

Sonst gäbe es noch andere Firmen die die GRafikkarten von AMD oder Nvidia übertakten und Weitere Kühllösungen auf diese packen, wie z.B. MSI, Gigabyte, Asus, Sapphire usw.

Antwort
von User0000000, 36

Intel hdie hat graka die Intel HD graphicsdie sind aber verdammt schlecht die sind nur für büroarbeiten aber aufkeinenfall zum zocken

Antwort
von Neubii, 40

die hauptanteiligen sind nvidia und amd.

Qualcomm mach auch chips aber ka ob die auch grafikchips machen.

Antwort
von DarkNightmare, 22

Hi,

spontan würden mir nur noch Intel (mit den Iris und HD Grafik) und Matrox Graphics einfallen. 

Gruß

Antwort
von Hendrik2708, 31

Intel stellt onboard Chips her :D

Antwort
von Crazay, 33
Kommentar von Ultima12321 ,

ich mein keine Karten hersteller die einfach nen anderen Kühler drauf hauen sondern Chip hersteller

Kommentar von Crazay ,

AMD, ARM Limited, Qualcomm, Intel, Nvidia, PowerVR

Antwort
von TheDesepticon10, 29

Matrox stelllt auch welche her

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Intel

Antwort
von user6363, 45

Klar, aber die einzigen relevanten sind AMD und NVIDIA.

Kommentar von Ultima12321 ,

kannst du mir einen sagen?

Kommentar von iTech01 ,

Matrox

Kommentar von user6363 ,

Spontan fällt mir nur ASUS ein.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Asus stellt keine Grafikchips her.

Die Unternehmen wie Asus, Gigabyte MSI & co nehmen nur die reine Hardware und packen ihr Design inklusive der Lüfter, Heatpipes etc. drauf. Der Grafikchip und alles stellen immer noch NVIDIA und AMD her. Höchstens werden die Grafikkarten noch werksübertaktet, das wars aber auch.

Kommentar von user6363 ,

Oh, wieder was neues gelernt.

Kommentar von Ultima12321 ,

ne die machen nur aus dem normalen desgin von nvidia ein neues

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community