Gibt es noch andere Farben als die die wir denken zu kennen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt zwei wichtige Aspekte von "Farbe", die zu einer unterschiedlichen Antwort führen:

  • PHYSIK -- das elektromagnetische Spektrum ist bekannt und nur ein kleiner Teil davon für Tiere einschließlich des Menschen sichtbar. Der Mensch sieht rot bis violett, manche Tiere sehen ein klein wenig tiefere Frequenzen auch im Infraroten, manche noch ein klein wenig höhere Frequenzen im Ultravioletten. Farben außerhalb dieses elektromagnetischen Spektrums sind nicht möglich. Da kann es keine Überraschungen mehr geben!
  • HIRN und WAHRNEHMUNG -- Das Hirn konstruiert sich aus dem mit den Auge wahrgenommenen elektromagnetischen Wellen eine psychische Farbwahrnehmung und diese Wahrnehmung könnte theoretisch beliebig sein und weitaus mehr Farbeindrücke umfassen, als wir sie wahrnehmen. 
  • So nimmt das menschliche Auge ja nicht nur reine Spektralfarben, sondern auch Mischfarben wahr, die aus mehreren Spektralfarben zusammengesetzt sind und für das Bewusstsein nicht aussehen wie "die Summe aus den und den Wellenlängen", sondern einen eigenen Farbeindruck hinterlassen, z.B. gibt es keine Wellenlänge für braun oder purpur, sondern es sind Wahrnehmungen, wenn mehrere Sehzapfen gleichzeitig reagieren.
  • Es könnte also durchaus sein, dass Katzen, Hunde oder Bienen zum Beispiel ganz bestimmte Kombinationen aus Spektralfarben ganz anders wahrnehmen -- ausblenden oder überbetonen zum Beispiel. Es gibt Wirbeltiere mit zwei, drei oder vier verschiedenen Farbsehzapfen im Auge, so dass anzunehmen ist, dass das Farbempfinden deutlich unterschiedlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen\_(Auge)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bienen können zum bsp. bis in den UV bereich Licht warnehmen, dadruch erkennen sie viel mehr gelbtöne als menschen, und können blütenpollen besser erkennen.

Menschen können farben bis zu einen gewissen grad garrantiert anders warnehmen. Damit der Mensch aber andere farben wahrnehmen kann, müsste sich grundsätzlich etwas an unsrem sehorgan änder. das wäre vll durch zufällige mutation möglich aber sehr unwarscheinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir Menschen können mit unseren Augen das "für uns sichtbare" Spektrum sehen. Bei manchen Menschen ist es weniger und bei anderen mehr ausgeprägt, aber halt nur geringfügig. Es gibt bestimmt kein Mensch der zum Beispiel Infrarotstrahlung sehen könnte.

Theoretisch ist ja jede Art von Strahlung sichtbar, es gibt keine wirklich unsichtbare Strahlung. Nur unsere Augen können halt nur einen kleinen Teil von diesem "Spektrum" erfassen. Wir brauchen technische Hilfsmittel wie zum Beispiel Spezialkameras um andere Arten von Strahlung sehen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Licht ist ein Teil des Spektrums der elektromagnetischen Wellen. Es reicht vom Ultraviolett bis zum Infrarot. Was wir als Farben wahrnehmen, sind verschiedene Frequenzen dieses Spektrums. Andere Tiere können auch die Ränder des Spektrums wahrnehmen, die uns verschlossen bleiben.

Aber innerhalb dieser Grenzen sind keine weiteren Farben möglich. Allein in der Differnenzierung von Nuancen gibt es Wahrnehmungsunterschiede. Aber "neue" Farben sind nicht möglich.

Nun könnte man theoretisch sagen, wenn wir z.B. einen anderen Spektralbereich wie die Röntgenstrahlen sehen könnten, dass wir das als eine "Farbe" definieren. Aber hier sind wir eben nicht mehr im Bereich des Spektrums, das wir als Licht begreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich weiss nur, dass männer nur 3 rottöne kennen, frauen im gegensatz dazu eine vielzahl mehr, es geht dabei um nuancen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hundenase1411
28.10.2015, 10:59

Dankeschön :))

0

Durchaus. Die Tochter von Al Bundy konnte "bleen" sehen, eine Mischung aus "blue" und "green".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hundenase1411
28.10.2015, 11:04

Danke für die Antwort ;)

0

Ja bestimmt. Unser Auge hat ja nur ein gewisses Spektrum wo es Farben erkennt. Z.B Infrarot kann man  nicht mehr sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hundenase1411
28.10.2015, 11:05

Danke für die Antwort ;))

0