Eastside am 11.10.2007 um 21:40 Uhr
Ich wollte soeben einem ausländischen Freund den Begriff "Räuberleiter" nahebringen, der kennt das jedoch nicht.
Jetzt hab ich es halt umschrieben, er weiß was ich meine, aber er sagt es gibt dafür kein Wort!
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Worte ihr kennt?

Wenn du die Finger deiner Hände verschränkst, damit ich wie auf einer Leiter draufsteigen kann, um dadurch über ein Hindernis oder so zu steigen..!! Das heisst hier eher "Zigeunerleiter"! Aber leider kennen die ganz Jungen dieses Wort nicht mehr...:-) Gruss Solf

Aus Menschen bestehende Hilfskontruktion, um Hindernisse zu überwinden :-)

Wenn Dein ausländischer Freund Englisch spricht: leg-up.
(Französisch: courte échelle.)
frijola am 13. Februar 2008 10:04 oh, wie eloquent! sehr schöne hinweise, danke!
Eine Räuberleiter, "'Dachlattentreppe"', Spitzbubenleiter oder Baumleiter ist eine Klettertechnik, bei der zwei Personen mitwirken, um durch ein Widerlager Höhendistanzen körperlich zu überwinden.

Für englisch-sprachige Freunde: "bunk-up".
Siehe http://dict.leo.org unter "Räuberleiter" und dann unter "bunk-up - Räuberleiter"
WolfRichter am 11. Oktober 2007 22:10 Ja, stimmt schon; aber Vorsicht: "to bunk" kann sehr unterschiedliches mit unkontrollierbaren Nebenbedeutungen ausdrücken. ;-))
ich danke euch allen, jetzt hab ich sämtliche Varanten auf deutsch, englisch, französisch und sogar schwyzerdütsch - wenn das alles nichts hilft, dann werd ich es ihm halt zeigen ;-))