Frage von stereoboom, 159

Gibt es noch andere Betriebssysteme ausser: Windows, Mac OS X oder Linux?

Danke für hilfreiche Antworten! Und bitte nicht nur die Frage lesen sondern wenn möglich antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martinhg, 114

Na klar, eine ziemlich große Auflistung findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen

Antwort
von Jack63G, 66

Ja aber klar doch....  Jeder Mikroprozessor, ja sogar jeder Mikrocontroller, braucht ein Betriebssystem,  damit er mit einer entprechenden Software seine Funktion erfüllen kann.  

Das Betriebsystem ist das Bindeglied zwischen Hardware und Anwendersoftware. 

Betriebsysteme für interaktive Nutzung für Endanwender mit grafischer Benutzeroberfläche (wie Windows, OSX usw.)  ist nur der minimalste Teil (<<1%) aller Gerätschaften mit Betriebssystemen....

Mikrokontroller sind heutzutage allgegenwärtig und jeder braucht ein OS ! Z.B. schon allein ein modernes Auto enthält über 10 Mikrokontroller. Haushaltgeräte,  Fernsehgeräte,  Kameras, Router, Drucker, Spielzeuge und viele andere enthalten Mikrokontroller.  Sie alle brauchen ein OS....

Lapidare Frage, viel zu ausführliche Antwort !

Antwort
von TeeTier, 95

Die ganzen BSDs: FreeBSD, PC-BSD, OpenBSD, Dragonfly-BSD, etc.

Und dann noch solche schicken Projekte wie MenuetOS.

Und wenn du den Embedded-Bereich hinzuzähltst, gibt es auch dort noch viel mehr. Von Mobil-Betriebssystemen ganz zu schweigen. :)

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 75

Ja. Du wirst es nicht glauben, es gibt auch noch andere Computer außer der Familie der Personal-Computer. Daher sollte man schon sagen, für welchen Type man so eine Frage beantwortet haben will.

So fertigt IBM eine ganze Reihe von Großrechnern. Gleiches gilt oder galt für HP und SUN, für DEC und wie sie alle heißen.

Antwort
von kordely, 46

Eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Betriebssystemen

Auch auf Englisch ist Wert zu lesen.

Antwort
von ponyfliege, 78

android

Kommentar von stereoboom ,

Ist Linux! Und ist nicht unbedingt für den PC!

Kommentar von Roderic ,

Android ist NICHT Linux!

Und daß du nur welche wissen willst, die für den PC sind, hast du nicht gesagt. Nicht jeder Computer auf diesem Planeten ist auch ein PC.

Kommentar von stereoboom ,

Das ist doch eigentlich ziemlich eindeutig, das ich Betriebssysteme wissen möchte, die für den PC sind! Und woher willst du wissen das Android nicht Linux ist?

Kommentar von guenterhalt ,

Das ist doch eigentlich ziemlich eindeutig, das ich Betriebssysteme wissen möchte....

 

genau da ist es nicht und wohl nur für Leute, die nicht wissen, das ein Computer ist.

Kommentar von S20000 ,

Doch, Android basiert auf Linux, genauso wie ChromeOS

Kommentar von Daddelpaalme ,

Ja, Android ist eine Linux Distribution und es gibt auch eine Version für für PC.