gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Nicht-Raucherprogramme, die von Krankenkassen unterstützt werden?

gefragt von Rafaelta am 18.07.2009 um 21:48 Uhr

Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören. Da ich es aber allein noch nie geschafft habe, würde ich gerne an einem Nicht-Raucher Programm teilnehmen. Könnt ihr da welche empfehlen? Und werden diese auch von Krankenkassen unterstützt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.572 Krankenkasse x 1.549 Nicht-Raucher-Programm x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

justii
beantwortet von justii am 21. Juli 2009 15:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, es gibt zahlreiche Krankenkassen, die entsprechende Maßnahmen unterstützen oder sogar ganz bezahlen. Es gibt hierzu eine Liste...

Das beginnt bei Akkupunktur und endet bei Langzeitprogrammen. Ich denke, je längerfristig eine solche Maßnahme ausgelegt ist und je individueller sie auf den Einzelnen abgestimmt ist, umso erfolgreicher kann diese sein.

Ich selbst habe über 10 Jahre lang stark geraucht und habe dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Das ist inzwischen fast 18 Jahre her und ich bin immer wieder super-stolz auf mich...

Gruß justii

Kommentar von JZulla am 10. Dezember 2009 14:50

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 10. Dezember 2009 22:30

Wie lange bist Du denn nun schon erfolgreich rauchfrei?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von lady55 am 20. Juli 2009 16:45
0x

Frag bei Deiner Kasse nach. Die Programme, die dort unterstützt werden, sind auch geprüft. Der Erfolg hängt allerdings alleine von Dir ab.

Jeany1116
beantwortet von Jeany1116 am 19. Juli 2009 13:02
0x

Bei der SBK gibts mehrere Programme die unterstützt werden...schau mal hier http://www.sbk.org/?id=349

anonym
beantwortet von minkerl58 am 18. Juli 2009 23:01
0x

wo bist du her aus welchen bundesland bei uns in bayern bei der aok kannst sogar noch bei einen punkteprogramm mitmachen

anonym
beantwortet von Professora am 18. Juli 2009 21:52
0x

Es gibt Programme, die unterstützt werden. Aber achte darauf, dass sie auf einer wissenschaftlich gesicherten Methode basieren, sonst helfen sie nichts. Und wenn es dir gelingt aufzuhören, ist es egal, wie viel das Programm kostet, denn das Geld hast du schnell wieder gespart, wenn du keine Zigaretten mehr kaufen musst.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 18. Juli 2009 21:51
0x

Frag da mal bei Deiner Krankenkasse nach. AOK bietet solche Kurse an. Hurra, ich hab das nie gebraucht. Ich bin seit 1. Januar 2009 wieder Nichtraucher und ich bin stolz. Es ist eine reine Kopfsache.

Kommentar von Simple_avatar6smallEldor am 18. Juli 2009 21:52

Herzlichen Glückwunsch und alle Achtung!

Eldor
beantwortet von Eldor am 18. Juli 2009 21:51
0x

Es gibt welche mit Akupunktur und psychologischer Begleitung, die von der Krankenkasse unterstützt werden und von denen ich Gutes gehört habe.

Eine andere Möglichkeit - ohne Krankenkassenunterstützung - wäre eine Balance bei einem Kinesiologen.

anonym
beantwortet von natolli am 18. Juli 2009 21:50
0x

Klar, aber das ist bei jeder Krankenkasse anders. Einfach am Besten mal nachfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.