Frage von MuskatNut, 7

gibt es nicht irgendein höheres ziel im leben?

ich weiss, diese frage stellen sich sehr viele. aber ich habe mich mal wieder über den Alltag hier, die Langeweile, die Komplikationen im sozialen Umfeld und den ganzen stress den man so hat aufgeregt und darüber nachgedacht.

Ich meine, wir leben doch nur für die Zukunft. Das tut jeder. Man will die nächste Matheprüfung bestehen. Man wartet aufs Wochenende oder auf die Ferien. Man arbeitet auf den Schulabschluss hin, danach aufs Studium, auf die Karriere.

Und natürlich hat man zwischen durch auch spass! Aber wozu tun wir das alles eigentlich. Man hinterfragt es nicht die ganze zeit, aber eben manchmal, und dann gibt auf einmal nichts von dem, was man tut, mehr sinn.

Wofür leben wir? Und an den Himmel und die Hölle glaube ich auch nicht. Und auch nicht an Gott.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dhammo, 6

Das stellst du wirklich eine wichtige Frage - sehr gut beobachtet!!

Ich glaube nicht dass es einen Sinn gibt - aber da wir schon hier herumlaufen auf dieser Erde müssen wir etwas tun. Ich glaube, wir alle haben eine Sehnsucht nach Verbundenheit und Liebe ... und natürlich Freude. Ich bin buddhistisch orientiert und versuche heilsame Dinge in die Welt zu beingen - mit Menschen und mir selbst wohlwollend umzugehen - niemandem zu schaden und so eine gewisse Freude im Alltag zu erleben.

Den Tod, den eigenen, immer im Blick und die Frage - wie möchte ich mich bei meinem eigenen Tod fühlen, auf was zurückschauen - was war wichtig zu gelebt zu haben .... und dann darauf gespannt sein ob - und wie es weiter geht .... Im Buddhismus ist das höchste Ziel das sogen. Nirvana - wo man nichts mehr wird sondern nur noch ist - ohne Zeit - ohne Wollen - in freudvoller Verbundenheit mit allem .... ist eigentl. nicht vorstellbar - wie auch .... aber: Du hast keine Chance - aber die kannst Du nutzen ...... :-)

Antwort
von ramay1418, 3

Im biologischen Sinne gibt es kein höheres Ziel, denn dass sich irgendeine Zelle, ein Molekül, ein Atom ein hehres Ziel setzt, kann man ausschließen. Für jede biologische Entwicklung spielt nur der Zufall mit Mutation und Selektion eine Rolle. Du bist an die Umwelt angepasst oder Du gehst unter. 

Pflanzen und Tiere setzen sich auch keine Ziele; OK, Tiere vielleicht noch in dem Sinn, die Art zu erhalten. Aber sie gewinnen keine Erkenntnisse über die Welt außerhalb ihres beschränkten Horizontes. 

Der Mensch kann halt über sich und die Welt nachdenken, er kann "Planspiele" machen: Was wäre wenn? Wenn A, dann C, aber nicht B usw. 

Siddhartha Gautama (bekannt als Buddha) gab seinen Reichtum auf, als er das Elend der Welt sah. Dass heißt jetzt nicht, dass Du ein Budddhist werden musst, aber mal nachzudenken und sich vielleicht nicht nur unerreichbare Ziele zu setzen, hilft bestimmt. 

Ziele  müssen nicht immer materieller Art sein, wie Kunst, Religion und Philosophie zeigen. Zumindest diese drei Dinge sind dem Menschen vorbehalten, nicht den Tieren und Pflanzen. 

Antwort
von Philipp59, 4

Hallo MuskatNut,

auch wenn Du nicht an Gott glaubst: Die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Antwort
von TimoJordan, 2

In unserer Welt wird es immer schwieriger zu sagen was ist der Sinn des Lebens. Man ist umgeben von Menschen die tag ein tag aus nur an Arbeit denken und ihre eigenen Bedürfnisse nach hinten stellen. Aber wofür das ganze? Dafür das man das Geld mit 65 dann verprassen kann wenn dein Körper das garnicht mehr richtig mitmacht? Sollte es nicht das Ziel eines jeden sein diese Welt zu genießen und das was sie uns bietet? Klar geht es nie ganz ohne Arbeit aber warum kann nicht jeder nur für das nötigste sorgen und sich gegenseitig helfen. Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, heraus zu finden was diese Welt noch für mich parat hält und nicht wo mein nächster Job ist :)

Antwort
von MagicalMonday, 1

Es obliegt jedem selbst, sein eigenes Leben mit Sinn zu füllen. Suche dir etwas, das dir wichtig ist, etwas, wofür es sich zu leben lohnt. Eine Mission, wenn du so willst.

Auch wenn du davon überzeugt bist, dass am Ende unterm Strich Null herauskommt, kannst du doch trotzdem aus deiner Lebenszeit das beste machen.

Antwort
von Alexanderberg, 2

Es scheint, als lebten wir um zu überleben. Tatsächlich denke ich eher, dass das Leben keinen Sinn als solchen hat. Es geht nicht darum, die Welt zu verändern oder für andere zu leben. Evolutorisch geht um die Weitergabe des eigenen Erbgutes - und so schlecht finde ich die Idee nicht.

Mit der Frage machst du dich verrückt... du wirst nie eine allgemeingültige Antwort finden, nur Meinungen. Das ist meine :)

Antwort
von RevatiKKS, 2

Ohne den Glauben an Gott wirst du kein höheres Ziel im Leben finden können.

Kommentar von ramay1418 ,

Warum nicht? Der Mensch kann sich Ziele auch ohne religiöses Drumherum setzen. Es gibt auch Moral ohne Religion. 

Kommentar von RevatiKKS ,

Das mag schon stimmen, aber dann stellt sich die Frage, wie lange man bereit/in der Lage ist, auf diese Ziele hinzuarbeiten, bzw. wie oft im Leben man seine Ziele ändert.

Und außerdem müsste man erst einmal genauer definieren, was wirklich erstrebenswerte, "höhere" Ziele sind.

Antwort
von vanillakusss, 2

Du allein entscheidest wofür es sich zu leben lohnt.

Genau wie jeder andere, man gibt seinem Leben einen Sinn oder man "verlebt" sein Leben einfach so, von Tag zu Tag. Was auch nicht schlecht sein muss wenn man damit glücklich und zufrieden ist.

Kommentar von Schmunzi ,

Genau wie jeder andere, man gibt seinem Leben einen Sinn oder man "verlebt" sein Leben einfach so, von Tag zu Tag. Was auch nicht schlecht sein muss wenn man damit glücklich und zufrieden ist.

Absolut gute Antwort ! BIN BEGEISTERT !

Antwort
von Question2922, 1

Gegenfrage: Ist es nicht schön, dass du dir eigene Ziele stecken kannst und nicht für ein vorbestimmtes Ziel lebst?

Antwort
von philip98765678, 2

Für viele ist das Karriere

für andere ist das Sport

Antwort
von Spagatwurzel,

noch mehr :D
Liebe ist doch schon das höchste was es gibt.

Vielleicht 21 Gigawatt für Zeitreisen