Bisher habe ich nur Fabrikate kennengelernt, in denen ich mich nicht länger als ein paar Minuten aufhalten konnte. (Offenbar bin ich empfindlicher als andere Menschen gegenüber Lösungsmitteln, etc.) - Gibt es auch Hersteller von "Ökoautos", die wenige oder verträgliche Chemikalien verwenden?
Hmmm... nachdem die Autokonzerne sogar Experten einsetzen um den "richtigen" Geruchsmix herzustellen sehe ich da ziemlich schwarz.
Ford hatte wohl einmal in USA angekündigt einen Stoff mit katalytischen Eigenschaften in der Klimaanlage zu verwenden, der die Ausdünstungen in ungefährliche Stoffe zerlegen sollte. Habe aber nichts mehr darüber gehört.
Nach allgemeiner Meinung lassen die Ausdünstungen nach ca. 2 Jahren deutlich nach (es hilft auch das Auto in die Sonne zustellen und danach zu lüften). Also könntest Du Dich ggf. nach jungen Gebrauchten umsehen.
Ich würde auch vermuten, dass es da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Alleine der Umstand, dass viele Teile wie Sitze von den gleichen Zulieferern kommen, stimmt mich da pessimistisch. Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass es in den USA sehr beliebt war, ein Spray in das Auto zu sprühen, dass es wieder neu riecht... dieser "Duft" hat also einen richtigen eigenen Markt!