gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Gibt es Neuwagen, die nicht nach Chemie stinken?

gefragt von yogitee am 22.02.2007 um 21:23 Uhr

Bisher habe ich nur Fabrikate kennengelernt, in denen ich mich nicht länger als ein paar Minuten aufhalten konnte. (Offenbar bin ich empfindlicher als andere Menschen gegenüber Lösungsmitteln, etc.) - Gibt es auch Hersteller von "Ökoautos", die wenige oder verträgliche Chemikalien verwenden?

Reply

anonym
beantwortet von ohorn am 23. Februar 2007 00:40
2x
Thumb_up

Hmmm... nachdem die Autokonzerne sogar Experten einsetzen um den "richtigen" Geruchsmix herzustellen sehe ich da ziemlich schwarz.
Ford hatte wohl einmal in USA angekündigt einen Stoff mit katalytischen Eigenschaften in der Klimaanlage zu verwenden, der die Ausdünstungen in ungefährliche Stoffe zerlegen sollte. Habe aber nichts mehr darüber gehört.
Nach allgemeiner Meinung lassen die Ausdünstungen nach ca. 2 Jahren deutlich nach (es hilft auch das Auto in die Sonne zustellen und danach zu lüften). Also könntest Du Dich ggf. nach jungen Gebrauchten umsehen.

anonym
beantwortet von thoja1980 am 23. Februar 2007 10:02
1x
Thumb_up

Ich würde auch vermuten, dass es da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Alleine der Umstand, dass viele Teile wie Sitze von den gleichen Zulieferern kommen, stimmt mich da pessimistisch. Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass es in den USA sehr beliebt war, ein Spray in das Auto zu sprühen, dass es wieder neu riecht... dieser "Duft" hat also einen richtigen eigenen Markt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.