Frage von aaAAaaxxxx, 32

Gibt es nen Trick wie man sich Sachen besser merken kann und wie einem das lernen leichter fällt?

Antwort
von Shinjischneider, 32

Ja gibt es, aber die Frage ist ob diese Tricks für Dich funktionieren.

Ein typischer Trick sind Eselsbrücken. Also etwas das man sich merken möchte mit etwas anderem zu verknüpfen. Mathegenies merken sich zum Beispiel extrem lange Zahlenreihen mit einer Geschichte.

1 Steht für Baum (ein einzelner Baum)
2 Steht für Lichtschalter (Hat nur 2 Einstellungen)
3 steht für Hund (pinkelt mit 3 Beinen)
4 steht für Auto (Hat 4 Reifen)
5 Steht für Hand (5 Finger)

etc. etc.
Wenn man sich nun also die Reihenfolge 42135 merken will, erzählt man sich eine Geschichte.
Ein Mann war unterwegs in seinem AUTO, während der Fahrt dachte er noch darüber nach ob er zuhause den LICHTSCHALTER ausgeschaltet  hatte als er an einem BAUM vorbei fuhr, neben dem ein HUND mit einer HAND im Maul stand.

Für die meisten Menschen ist es einfacher sich etwas bildlich vorzustellen als nur als Zahl/Wort. Solche Assoziationen helfen sich etwas zu merken.
Manchen Leuten hilft auch Musik oder Geruch. Wenn Du etwas spezielles lernen musst, benutze ein neues Parfüm/Deo während Du liest. Der Lernstoff verknüpft sich in deinem Kopf mit dem Geruch. Wenn Du die Prüfung hast und genau dieses Deo benutzt, fällt es Dir leichter dich an diesen Stoff zu erinnern.

Antwort
von LindaKlinger, 32

Mein Mathelehrer gitb uns immer den Tipp:Schreibt einen Spicker und benutzt ihn nicht.Ihr schteibt automatisch das wichtigste auf und ihr wisst shon was aufm Spicker draufsteht!
Oder Kaugummi kauen während des "Lernens" und bei "Wieder Abgeben" den selben Kaugummi kauen ! :)

Kommentar von aaAAaaxxxx ,

Danke

Kommentar von LindaKlinger ,

Bitte :)

Antwort
von experience56, 32

Mir hilft es beim Lernen am besten, wenn ich mir die wichtigen Sachen raus schreibe. Und um mir bestimmte Dinge merken zu können, stelle ich sie mir gedanklich vor oder verbinde etwas schon Bekanntes damit.

Danke

Antwort
von ursula39, 29

Bei Deiner Lieblingsmusik und dem kleinen Kino im Kopf geht es wie geschmiert.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten