gibt es negative Quadratzaheln

5 Antworten

"Eine Quadratzahl ist eine Zahl, die durch die Multiplikation einer ganzen Zahl mit sich selbst entsteht." (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratzahl)

  • Eine positive ganze Zahl mit sich selbst multipliziert ergibt eine positive ganze Zahl.
  • Eine negative ganze Zahl mit sich selbst multipliziert ergibt eine positive ganze Zahl, denn Minus mal Minus ergibt Plus.
  • 0 mit sich selbst multipliziert ergibt 0.

Es gibt also keine negativen Quadratzahlen. Und außer der 0 sind alle Quadratzahlen positiv (die 0 ist weder positiv noch negativ).

Komplexe (bzw imaginäre) Zahlen haben hier nichts zu suchen, da der Begriff der Quadratzahl über die ganzen Zahlen definiert ist.

Es gilt zwar i*i = -1 (das i ist die imaginäre Einheit), aber das macht aus -1 keine Quadratzahl, denn i ist eine imaginäre und keine ganze Zahl

Es gibt keine natürlich Zahl, die im Quadrat ein Minus ergibt. Die Zahl "i" (i= imaginär) ergibt im Quadrat -1. Weitere negative Quadratzahlen ergeben sich aus den Quadraten von Vielfachen von i.

Die Zahlen, die miteinander multipliziert werden, dürfen zwar negativ sein, dennoch gibt es keine negativen Quadratzahlen:: Das Ergebnis ist immer positiv – gleichgültig, welche Zahl mit sich selbst multipliziert wird. Denn „plus“ mal „plus“ ergibt „plus“, so wie „minus“ mal „minus“ ebenfalls „plus“ ergibt. Für ein negatives Ergebnis muss die eine Zahl positiv und die andere negativ sein; also sind diese beiden Zahlen nicht gleich

das gleiche habe ich auch im internet gefunde aber was ist wenn das mit klammern geschrieben wird dann sagt der taschenrechner das es negativ ist....

Es gibt bloß eine sogenannte "komplexe Zahl" i, bei der gilt i² = -1. Das benutzt man aber erst in der höheren Mathematik. Ansonsten gibt es keine negativen Quadratzahlen.