Frage von Neutralis, 82

Gibt es Nebenjobs mit 18, mit denen ich so viel Geld verdienen kann, dass ich mir eine Wohnung mieten kann?

Antwort
von bwhoch2, 12

Natürlich gibt es solche Jobs, aber Du solltest im legalen Bereich bleiben. In diesem Bereich kommt es dann auf Deine Bereitschaft und Möglichkeiten an, Dienstleistungen zu erbringen, die einerseits sehr gut bezahlt sind, aber andererseits einen sehr hohen persönlichen Einsatz, ja vielleicht sogar persönlichkeitsschädigenden Einfluss auf Dich haben oder sogar gefährlich sind.

Antwort
von dancefloor55, 35

nicht wirklich. eine 50m² Wohnung kostet grob gsagt 500 € (natürlich schwanken die Preise nach Wohnort sehr stark). damit hast du aber gerade miete + BK bezahlt. Stom, Internet/fernsehen, handy, Lebensmittel und Co sind da aber noch nicht dabei.

damit man sich eine eigene Wohnung leisten kann, muss man fast 40h arbeiten.

Antwort
von Otilie1, 38

kommt drauf an , wenn deine wohnung billig ist und du genug zusammenbekommst - aber im normalfall reicht das leider nicht aus. es kommen ja noch diverse nebenkosten dazu

Antwort
von Wonnepoppen, 44

Was machst du sonst, außer dem Nebenjob?

Kommentar von Neutralis ,

Schule, Abitur.

Kommentar von Wonnepoppen ,

dann sind erst mal deine Eltern für dich zuständig!

Unterhalt, Kindergeld!

Antwort
von Irina55, 31

Neben der Schule ist wohl nicht mehr als ein €450 Euro Job drin (McDonald's etc.) Ob du davon Miete, deinen Lebensunterhalt und den ganzen Rest zahlen kannst, ist fraglich.

Antwort
von DerBastian90, 37

Natürlich gibt es das. Es kommt einzig und alleine auf die Zeit an, die du zur Verfügung hast, um zu arbeiten. Je länger du arbeitest, je mehr kannst du verdienen.

Kommentar von bwhoch2 ,

...und auf die Bereitschaft für jegliche Art von Dienstleistung...

Antwort
von Vilina00, 44

Aushilfsjobs! Da verdient man so ca. 450-500 basis. 

Antwort
von xxeroxx4, 40

Verdienst du denn schon etwas?

Kommentar von Neutralis ,

Nein.

Kommentar von xxeroxx4 ,

Dann kann ich dir aus eigener erfahrung nur sagen das ich damals als pizzafahrer 5€ die stunde hatte!
Bei mir lief es halt bar auf die hand deinen monatsversienst kannst du ja dann selbst errechnen und ob es dann reicht und wv. du dann arbeitest und ob es rechtens ist oder nicht ist dann deine eigene entscheidung aber pizzadienste machen das ganz gerne wenn es über das erlaubte geht den rest unter der hand ;)

Hoffe ich konnte dir damit helfen

Antwort
von Pandopa, 21

Nebenjob = 450€ Basis. Ich glaub nicht wirklich, dass es reichen würde

Antwort
von Scottiwin, 36

Ja und Nein! :-)

Die erste Frage ist nämlich, wie hoch soll die Miete denn sein? Hängt ja auch von der Größe, Gegend und Beschaffenheit ab!

Nebenjobs, bei denen man zwischen 400-800 euro durch aus verdienen kann, sind möglich um eine einfache 1-Zimmer-Wohnung zu finanzieren, die z. B. 250-350 Euro warm kostet. Nur müsstest mit dem Rest des Geldes auskommen für Lebensunterhalt usw.

Ansonsten kann man auch beim Jobcenter bzw. Arbeitsamt oder Wohngeldstelle anfragen, ob ein Zuschuss möglich oder sogar nötig ist.

Kommentar von kenibora ,

Warum soll das Arbeitsamt oder ein Jobcentrum für einen Schüler einspringen? Eltern sind gefordert....mit 18....

Kommentar von Scottiwin ,

Hey kenibora,

mit 18 ist man volljährig und auch schon voll Geschäftsfähig. Wer in dem Alter seinen eigenen Weg gehen und in einen selbstfinanzierte Wohnung ziehen möchte, der kann das machen.

Kommentar von DerBastian90 ,

Wer sich in diesem Alter in einer Ausbildung befindet, für den sind die Eltern barunterhaltspflichtig. Und nicht der Staat. 

Kommentar von Scottiwin ,

Hallo Bastian,

dem stimme ich zu und es kommt natürlich auch auf den Fall an. Viele 18-Jährige haben bestimmte Gründe, wieso sie einen eigenen Weg gehen möchten.

Da könnte zum Beispiel ein Problem im Elternhaus vorliegen und dann wäre eine Unterstützung auch über das Jugendamt möglich.

Gruß

Scotti

Antwort
von Spielverderber2, 50

wenn das so wäre,würde kein mensch mehr 100 % arbeiten sondern alle hätten nur noch nebenjobs....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten