gibt es neben den Umgangsrecht auch die Auskunftspflicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du hast das recht auf auskunft auch wenn du kein sorgerecht hast. die mutter ist verpflichtet dir über den zustand, gesundheit und entwicklungsstand auskunft zu geben. so wie du es beschreibst, wird sie dies aber nicht tun.

du solltest dich weiter auf den prozess konzentrieren und mit deinem anwalt nach anfänglichen betreuten umgängen und dadurch anbahnung das maximum an umgängen zu fordern.

da du das gemeinsame sorgerecht per gericht bekommen wirst, kannst du von da an deine eigenen erkundigungen einholen. du kannst bankgeschäfte kontrollieren, den kinderarzt aufsuchen und dich dort nach impfungen, u-untersuchungen und durchgemachten krankheiten erkundigen. in der kita nach dem entwicklungsstand etc.

für den umgang solltest du alles fordern was dir einfällt:

- 2- 3 nachmittage die woche mit einer übernachtung

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige  ferien und feiertage,

- drei wochen sommerurlaub.

das wird erstmal vorher angebahnt mit 5-6 betreuten umgängen in einer familienberatungsstelle oder väterinitiative.

lass den beschluss beschweren mit strafandrohungen: ordnungsgeld ersatzweise haft, androhung entzug des sorgerechtes.

sprich mit deinem anwalt und verwickel dich jetzt nicht in sinnlosen streitereien, die dir vor gericht negativ ausgelegt werden. du wirst schon genügend müll vor die füße geworfen bekommen für die letzten 12 monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schubi16
17.09.2016, 13:09

danke,das war eine richtig gute,umfangreiche Antwort...Sinnlose streitereien bringen nichts,mir geht es um mein Kind

0

Ja, gibt es:

§ 1686 BGB Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem

Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes
verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.

Aber wenn Du alles andere schon einklagen mußt, dann mußt Du das hier auch erst erklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?