Gibt es eine natürliche Hilfe gegen Zähneknirschen? Also ohne Zahnschiene? Wäre sehr dankbar für Hinweise, denn es wird einfach so nicht besser und mein Zahnarzt würde mir am liebsten eine Schiene verpassen...iiih...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Alles, was zur Stressbewältigung dient, kann das Zahnknirschen vermindern.
Versuch es mal mit Muskelentspannung nach Jacobson.
http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/entspannung/progressive-muskelentspann...
Ich habe eine neue Zahnschiene und schlafe seitdem so, dass ich morgens ausgeruht aufwache.
Diese Schiene werde ich nicht wieder hergeben.

nimm die Schiene, denn sonst hilft nichts - meine Tochter hat jetzt auch eine, seit einem halben Jahr, wenn du diese Schiene siehst, wie die "abgearbeitet" ist, dann weißt du erst, was du deinen Zähnen antust - lt. Aussage des Zahnarztes ist der Spuk mit dem Knirschen und somit mit der Schiene dann nach ca. 12-18 Monaten vorbei

So eine Schiene aus Plastik ist doch ok. Ich habe die eine Zeitlang nur nachts getragen. Dann hatte ich mir das Zähneknirschen abgewöhnt.

Die Zahnschiene ist kein Mittel gegen Zähneknirschen sondern verhindert nur Folgestörungen. Ursächlich sollten Entspannungsübungen erlernt werden.

Ich habe in meinem Freundeskreis einen "Hardcore-Knirscher". Er hat eine Beissschiene, hat sich schnell dran gewöhnt und kann heute ohne gar nicht mehr schlafen. Die Dinger sind sehr angenehm zu tragen.

Du solltest mal mit einem Psychologen sprechen. Die Aufbissschiene kann nur bedingt helfen. Wichtig ist es, daß die Ursache gefunden wird.

Ich kenne nur die Schiene. Meine hatte ich in der ersten Nacht durchgebissen.

ich kenne auch keine andere vllt solltest du einfach mehr darauf achten
lustig, im schlaf? wie soll das denn gehen?

ich hab schon 3 dieser schienen durchgekaut. hilft nix, ich würde auch gern was tun, aber mein schlaf ist auch sonst sehr unruhig...
Ein Geheimtipp sozusagen ist es, täglich viele Möhren, rohe Kohlrabi und ähnliches zu knabbern. Je mehr du deinen Kauapparat tagsüber beschäftigst, desto eher ist er nachts müde. Mit Cheeseburgern wird man diesen Effekt natürlich nicht erreichen ;-)
Kennst du den Spruch "Die Zähne zusammenbeißen"?
Das hat nichzs mit der Ernährung zu tun und kann auch nicht durch ein beschäftigtes Kiefergelenk ersetzt werden.
Eher gilt die Devise "Locker bleiben!"

Zähneknirschen deutet mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass Dich viele Dinge beschäftigen. Dinge, bei denen Du auf die Zähne beißen musst :) Dabei spielt es keine Rolle, ob es aktuelle Probleme sind oder Geschehnisse aus Deiner Jugend, Kindheit, Frühkindheit... Entscheidend ist, wie aktuell es für Dein Unterbewusstsein ist. Willst Du diese Probleme lösen, dann solltest Du einen naturheilkundlichen Psychologen (bitte keinen gschdudierten ;-)) befragen. Hypnose und Psychokinesiologie sind hierbei sehr erfolgreich. Viel Erfolg.

Deine Zähne werden ja durch das Knirschen abgerieben, es entsteht ein hoher Druck, was morgens zu Kopfweh führt. Die Schiene hilft diesen Druck zu mildern!
Oder du versuchst es vor dem schlafen gehen mit Entspannung, zum Beispiel autogenem Training.
hey leute - auch wenns nicht "homöopath" klingt, aber: um nächtlich zu entspannen und den tag zu bewältigen, sich somit zu erholen kann ich euch nur eine empfehlung geben: legt euch ein wasserbett zu. ich habe während der ersten tage des gigantischen schlafens mein knirschen fast vollständig verloren...