Frage von CaliforniaGirl1, 30

Gibt es Nachteile des dualen Systems für den Azubi selbst?

Halli Hallo:) Lerne für eine Arbeit in der Berufsschule. Es gibt ja viele Vorteile der dualen Ausbildung für den Azubi, z.B. Anerkanntes Zertifikat, Ausbildungsvergütung

Aber gibt es auch Nachteile für den Azubi durch das duale system?

Vielen dank:)

Antwort
von blackforestlady, 27

Anerkannte Zertifikate gibt es auch in der schulischen Ausbildung. In der schulischen Ausbildung hat man mehr Ferien und braucht nicht arbeiten zu gehen, wenn die Berufsschule mal ausfällt. In der schulischen Ausbildung hat man mehr Möglichkeit in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. In der dualen Ausbildung hast Du nur einen Bereich. 

Antwort
von Novos, 29

Schlechte Überwachung der betrieblichen Ausbildung durch die Kammern.

Antwort
von experience56, 30

Eigentlich nicht. Denn durch das duale System hat er zu der fachlich-praktischen Ausbildung auch noch die theoretische in der Berufsschule. Es gibt eigentlich kein besseres System, um einen Beruf zu erlernen. Natürlich ist nichts zu 100% perfekt, aber es hat sich eben seit langem bewährt.

Antwort
von sinnsah, 27

Ja, mich persönlich hat der Hick-Hack zwischen Schule und Betrieb schon gestört. Kaum sitzt man in einem spannenden Projekt, gings in die Schule.

Antwort
von Bauigelxxl, 26

In vielen Ländern werden die Berufe die bei uns im dualen System erlernt werden über Schulen oder Hochschulen vermittelt. Ich könnte mir vorstellen das hier der Vorteil ist das man keinen Ausbildungsplatz suchen muss.

Wenn du Glück hast kannst du dich dann statt Krankenschwester- Bachelor of Krankenschwester;) nennen.

Aber ist schon gut so wie das bei uns ist;)

LG

Edgar

Antwort
von nope23, 21

den größten Nachteil den ich sehe ist das die Betriebliche und Schulischeasbildung so gut wie garnicht auf ein ander Abgestimmt sind. Im Pprinzip lerne ich alles was ich benötige in der Arbeit und die Schule is nur ein lästiger sinnfreier Theorietag in der Woche den ich nicht bräuchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten