Es heißt immer öfter eine Wassergeburt sei so schonend und gut für Mutter und Kind. Welche Nachteile gibt es dabei überhaupt?

Nicht jedes Krankenhaus hat eine Gebärwanne, d.h. lange Wege unter Wehen! Gibt es Komplikationen oder leichte Probleme unter der Geburt ist´s nix mit Badewanne, d.h. dann alle wieder raus´ aus der Wanne, unnötiger Stress.......

Nein es gibt meiner Meinung nach keinerlei Nachteile bei einer Wassergeburt, der einzige Nachteil ist, das man einfach nicht genug Platz hat obwohl die Wanne recht gross ist....man kann sich einfach nicht frei bewegen....Vorteile gibt es ebenso wenig....von dieser Mode mit Wassergeburt halte ich grundsätzlich nicht viel...die natürliche Geburt für den Menschen ist nicht im Wasser sondern auf dem Lande, wie in der Tierwelt auch.

Dass Du nicht gerne in der Wanne bist, und dass bei einer Op. Du erst noch umgelagert werden musst, was wertvolle Zeit kosten kann.
Ich habe mal gehört, dass das Infektionsrisiko ein wenig erhöht sein soll... außerdem kann man bzw. frau natürlich nicht so leicht die Position wechseln oder verändern.

Ich denke für jeden gibt es Vor-und Nachteile! Frage eine dir vertraute Frauenärztin oder Hebamme, die weiß am besten Bescheid über deine Bedürfnisse
Ich hab mal gehört, dass es z.T anstrengender sein soll, auch für die Hebammen. Also viele Mütter versuchen es erst in der Wanne und wechseln dann aber doch ins Trockene. Dort hat man wohl auch einen festeren Halt...aber bin da keine Expertin ;-)

es ist sicher ein Einzelfall gewesen, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es ein schwerstmehrfach behindertes Kind als Ergebnis einer vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Wassergeburt...

Bitte gebt uns eine Östrogen geschwängerten Gyn/geburten/tage/schlusler salze bereich... das is ja nicht zum aushalten...
hmm...vielleicht nur das das wasser irgendwann mal kalt wird.