Frage von EasyElektronikBusiness Profil - Light, 52

Gibt es nachhaltig produzierte Windgeneratoren?

Antwort
von atoemlein, 18

Wie meinst du das genau?

"Nachhaltig" ist der am meisten missverstandene und missbrauchte Begriff heute.

Ich würde sagen: Klar gibt es solche.
Wenn man sie natürlich aus chinesischem Stahl, der mit australischer Kohle gekocht wurde, herstellen lässt, kann man sich fragen, was daran alles nachhaltig ist.
Oder wie lange die Windturbine laufen muss, bis die ökologische Sünde ausgeglichen ist.

Jedenfalls ist bei den meisten andern Technologien die Öko-Bilanz viel schlechter.

Kommentar von EasyElektronik ,

nachhaltig soll heißen ökologisch verträglich, klimaneutral ohne Giftstoffe, kurze Produktionswege usw... ich weiß dass sowas meist nicht 100% realisierbar ist, ich suche die möglichst umweltfreundlichste Option. Genauer gefragt:

Gibt es möglichst umweltfreundlich produzierte Windgeneratoren? Wenn ja, welche?

Kommentar von atoemlein ,

Möchtest du denn selber einen aufstellen im Garten, oder fragst du nach den grossen Windkraftwerken?

Ich würde es so sagen:
Die Produktion ist eigentlich nie klimaverträglich und ohne Giftstoffe möglich.

Falls dieser Windgenerator aber dazu dient, Energie zu produzieren, welche eine schädlichere Energieform substituiert, ersetzt, die also dafür nicht mit Fossilen Energien oder mit Atomkraft hergestellt werden muss, dass ist er ein ökologischer Gewinn.

Falls er aber einfach zusätzliche Energie produziert, und keine "konventionelle" Energiegewinnung ersetzt, dann ist ökologisch nichts gewonnen (ausser man würde sosnt die Zusatzenergie mit einer noch dreckigeren Technologie herstellen).

"Nachhaltig" produziert heisst dann wohl:
Lokal hergestellt, ohne weite Transportwege, in einem Land mit guten Umweltvorschriften, aus fair gewonnenen Rohstoffen. Dies wird sich aber im höheren Preis bemerkbar machen.

Antwort
von dompfeifer, 9

Nachhaltigkeit ist ein weit verbreitetes missbrauchtes Abstraktum. Nachhaltig in welcher Hinsicht auf welcher Produktions-/Materialebene oder Nutzungsebene?

Kommentar von DaMuehl ,

... Frage lesen...

Antwort
von kopfausstein, 34

Die Frage ist immer in wie fern ist nachhaltig definiert. Auf Dauer definitiv nachhaltiger als Kohlekraft/Atomkraft.

Allerdings ist aber nichts was ein Mensch so bastelt zu 100% nachhaltig.

Antwort
von konzato1, 32

Wie meinst du das?

Dass etwa in der Pausenversorgung des Unternehmens fair gehandelter Kaffee und Biogemüse kredenzt wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community