Frage von Anabbelle22, 17

Gibt es nach der OP eines pleomorphen Adenoms (Ohrspeicheldrüse) möglicherweise auch KEINE Lähmungen im Gesicht?

Hallo! Ich habe solche schreckliche Angst vor der OP in 4 Wochen des pleomorphen Adenoms (Parotis). Es ist ein gutartiger Tumor, der aber entarten kann und daher entfernt werden soll. Ich gehe in ein hervorragendes krankenhaus hier in Berlin mit absoluten Spezialisten auf dem Gebiet. Aber es ist ja doch eine recht riskante OP: mögliche vorübergehende Lähmungen im Gesicht, Taubheitsgefühle an der Wange, Speichelzyste, Frey-Syndrom.... Alles echt schreckliche Dinge....

Meine Frage: hat hier jemand eine solche OP schonmal unbeschadet überstanden??? Ohne diese schrecklichen Nebenwirkungen oder Risiken? Ich habe solche schreckliche, schreckliche Angst hinterher entstellt zu sein und kein normales Leben mehr führen zu können.

Antwort
von Spezialwidde, 11

Das hört sich zwar alles ganz schrecklich an (wer in medizinischen Dingen anfängt zu googlen ist sowieso veranzt und sollte es deswegen gleich sein lassen!). Gewiss gibt es wie bei jeder OP Risiken. Es kommt natürlich auch stark auf die anatomischen Gegebenheiten an weswegen aus der Ferne natürlich keine Risikoabschätzung möglich ist (zb wo sitzt der Tumor, wie verlaufen die Nerven, das ist auch verdammt individuell). Aber so schlimm wie dargestellt ist es in den seltensten Fällen.

Kommentar von Anabbelle22 ,

Herzlichen Dank erstmal! Meiner sitzt gut, am untersten Zipfel der Parotis, das heisst so fern ab der Gesichtsnerven, wie es nur möglich ist. Da habe ich Glück...aber trotzdem habe ich so furchtbare Angst: ich habe doch einen Freund seit 9 Jahren und der würde doch vielleicht nicht bleiben, wenn ich anders aussehe hinterher!!!

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann sieht das doch schonmal sehr gut aus :-)

Mal abgesehen von medizinischen Dingen, eine echte Beziehung stört sich an sowas nicht. Wenn doch liegt da meiner Meinung nach was im Argen! Also sollte das das letzte sein worüber man sich in so einer Situation gedanken machen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten