Mein freund und ich heiraten am 10.10.08, gibt es dann nächstes Jahr nach dem Lohnsteuer Jahresausgleich die Lohnsteuer für dieses Jahr zurück, oder ist dieses nach einem neuen Gesetz nicht mehr?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

ihr könnt nächstes Jahr noch wählen ob ihr Einzel oder gemeinsame Veranlagung haben wollt und müsstet euch dann die günstigere Variante ausrechnen
ob ihr die gesamte Lohnsteuer zurück bekommt (so hört sich die Frage an) ist abhängig von allen Daten, die im Lonsteuerjahresausgleich zum Tragen kommen. Jedenfalls ist es so, dass ihr für das ganze Jahr so angesehen werdet, als ob ihr am 1. Januar schon geheiratet hättet
JoWaKu am 4. Juli 2008 20:52 "Lonsteuerjahresausgleich" gibt es nicht. Das Ding heißt Einkommensteuererklärung.

Es gibt vermutlich nicht alles zurück.
Man füllt eine Einkommensteuererklärung aus und wird halt rückwirkend so besteuert, als sei man das gnze Jahr verheiratet gewesen.
Das bringt dann was zurück.
Infos wie man das ausfüllt: www.klicktipps.de/einkommensteuer.php
Ab der Hochzeit kann man die Steuerklasse in der Lohnsteuerkarte ändern lassen.
Üblich: 3 für den, der mehr Lohn hat, 5 für den Anderen oder bei ähnlichem Verdienst 4/4 für Beide.