Frage von Thomson990, 70

Gibt es Munition für Faustfeuerwaffen oder Maschinenpistolen die beim auftreffen auf das Ziel explodiert?

Ich meine damit keine Gewehr Granaten sondern die Munition die direkt ins Magazin geladen wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 34

Es gibt da schon was. Allerdings nicht für Faustfeuerwaffen, nur für Langwaffen. Eventuell Munition mit abgereicherten Uran, was aber militärisch verwendet wird. Uran ist ziemlich hart, kann aber explodieren, wenn die kinetische Energie des Projektils höher ist, als die Energieabsorbtionsrate des Urans. Das bedeutet, das es bei extrem schneller Überschallmunition zu einer Explosion des Projektils kommen kann, wenn das beschossene Material ebenfalls nicht fähig ist, diese Energie zu absorbieren.

Antwort
von Jakobu6, 43

Ja selbstgebaute mit bks würde ich nicht empfehlen aber das ist die einzige Möglichkeit

Kommentar von Thomson990 ,

Ah ok,

Nur was mich verwundert ist das das Militär sowas nicht nutzt, also jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt

Frohes Neues Jahr

Kommentar von bit77 ,

Habe im Internet recherchiert und diese Uranmunition wurde militärisch verwendet. Trotz des abgereicherten Urans kam es deswegen zu einer Strahlungsexposition, vor allem weil Kinder den Waffenschrott gesammelt haben um ihn zu Geld zu machen. Schlimm, nicht wahr?

Kommentar von Jakobu6 ,

weil das nicht viel bringt dort sind vielleicht 0.1 g bks drinnen und mehr geht nicht weil sonst geht dir das in der puffe in die Luft habe es selbst noch nie ausprobiert aber auf yt gibt es viele Videos darüber rate es auch keinem es auszuprobieren! und ein gutes neues!

Kommentar von Jakobu6 ,

Sehr schlimm!

Antwort
von kheido, 19

Das macht zum einen nicht wirklich viel Sinn und außerdem sind Explosivgeschosse  aus Handfeuerwaffen für die militärische Nutzung laut Haager Landkriegsordnung verboten.

Kommentar von bit77 ,

wie sieht das mit eigentlich mit anti-Personenminen aus? Sind die auch verboten?