Frage von lucaSorgenicht, 49

Gibt es Motorräder die man gedrosselt ab 16 fahren darf außer 125er?

Antwort
von fuji415, 8

Alte 125 er die hatten bis zu 34 PS und wurden für die Klasse A1 kastriert auf 14-15 PSchen  und selbst die 50er hatten da schon mehr als 8 PS  . beispiel YAMAHA TZR Modelle 4DL SP 125  in einer Stückzahl von lediglich 500 Exemplaren produziert rund 34 PS und schon mit 27 PS 160 echte KM/H 

Yamahas TZR50 verfügt über einen flüssiggekühlten 49,7 cm3 1-Zylinder 2-Takt Minarelli AM6-Motor. Die Nennleistung von 5,94 kW (ca. 8,08 PS) kann der Motor jedoch nur im entdrosselten Zustand erreichen.  

Mit dem Führerausweis der Kategorie M (Kleinkrafträder bis 45 km/h) bzw. dem Führerschein der Klasse B (Auto) kann die TZR gedrosselt auf 45 km/h zugelassen und gefahren werden. Im offenen, entdrosselten Zustand wie sie beispielsweise noch heute in der Schweiz ausgeliefert wird, schafft die TZR 50 eine reale Höchstgeschwindigkeit von etwa 90-100 km/h.

http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/YamTZR125.htm

Kleiner und flinker Renner als ideale Basis für den Stufenführerschein. Durch 2-fache Drosselung an fast alle Stufen anpassbar, in der offenen Europaversion mit 27PS wahrlich keine lahme Ente. Die Export-Varianten, leisteten mit "Kit-Teilen" problemlos bis 34PS. Ein äußerst stabiles Fahrwerk und wirkungsvolle Bremsen machen den nicht gerade billigen "Hühnerschreck" zum echten Spaßgerät.

 

Antwort
von DG2ACD, 24

Ja, wenn man sie als Motorraäder bezeichnen kann, alles was noch kleiner ist.

Eine uninteressante Ausnahme gibt es noch. Du darfst alles, auch ohne Führerschein und Zulassung fahren, was nicht schneller als 6 km/h fahren kann ;-) Das kann kann auch 6 Liter Hubraum haben.

Antwort
von derhandkuss, 20

Diese Zweiräder müssen eine Zulassung als Leichtkraftrad haben, da Du nur diese mit A1 fahren darfst. Eine Voraussetzung dazu ist eben, dass die einen maximalen Hubraum von 125 cm³ haben.

Antwort
von Nonameguzzi, 9

Nein der A1 führerschein erlaubt nur bis 125ccm drunter darfst du jedpch noch das limmit von 0.1kw pro kg und maximal 15ps

Antwort
von Miete187, 18

Ja 80er gab es früher viele.

Antwort
von migebuff, 21

Du darfst nur dann Mopeds mit mehr als 125ccm fahren, wenn sie weniger als 0,7 kW haben und vor 1952 in Verkehr kamen.

Antwort
von 716167, 22

Nein, 125er sind das Grösste das du mit dem Alter fahren darfst.

Antwort
von Blackyathome, 18

Geht schlecht den hubraum zu drosseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten