Frage von Eselspur, 123

Gibt es moslemische Vegetarier?

Natürlich kann theoretisch ein Moslem aus welchen Gründen auch immer kein Fleisch essen. Mich interessiert, ob es tatsächlich Moslems gibt, die Vegetarier oder Veganer sind!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieSchiiten, 31

Ja es ist im Islam empfohlen wenig Fleisch zu verzehren und sich gesund zu ernähren.

Der Gesandte Gottes Muhammad (saas) sagte, dass man nicht länger als 40 Tage kein Fleisch essen soll und nicht länger als 2 oder 3 Tage hinter einander Fleisch essen sollte. 

Imam Ali (a) hat folgendes gesagt:  "Macht eure Mägen nicht zu Friedhöfen der Tiere."

Kommentar von Eselspur ,

also wenig Fleisch, aber keine konsequente vegetarische Ernährung?

Kommentar von DieSchiiten ,

Es sind 12 Lebensmittel, die der Prophet empfiehlt:

Gersten, Datteln, Trauben, Feigen, Melone, Honig, Milch, Pilze, Granatapfel, Essig, Olivenöl, Wasser 

Antwort
von Jogi57L, 30

Bei dieser GF-Frage gibt es Moslems, die Vegetarier sind

https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-als-muslim-vegetarier-werden?foundIn...

Kommentar von Eselspur ,

Danke - die erste Antwort mit Inhalt!

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Immerhin - wenn schon die Frage an sich keinen Inhalt hat...:):)

Antwort
von Dovahkiin11, 39

Sicher. Allein schon aus statistischer Sicht wäre es seltsam, wenn nicht.

Antwort
von Honeysuckle08, 33

Na, ich würde mal sagen:

Zum Glück gibt es sie und es werden immer mehr, vor allem in der jungen Generation !

So wird der Wahnsinn des bestialischen Schächtens nicht mehr gehypt und in die nächsten Generationen weitergetragen - wo leben wir denn ??

Kommentar von Dawido ,

Das gute Fleisch aus der Massenzucht wird noch Jahrhunderte existieren!

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Träum weiter - wovon auch immer du träumen willst, um dein Gewissen zu beruhigen.:)

Antwort
von 3runex, 20

Meine Schwester ist Vegetarierin. Ist nichts ungewöhnliches dabei für uns.

Antwort
von Gambler2000, 22

kenne keinen aber sicher. unter über einer Milliarden Muslime wird es sicher, einen Vegetarier geben.

LG.

Antwort
von Susii01, 18

Natürlich gibt es die...warum denn auch nicht?

Antwort
von GravityZero, 30

Natürlich gibt es die.

Kommentar von Eselspur ,

Kennst du einen?

Kommentar von GravityZero ,

Eine kenne ich.

Antwort
von Tarsia, 33

Warum sollte es das nicht geben?

Kommentar von Eselspur ,

Kennst du einen?

Kommentar von Tarsia ,

Ja, um genau zu sein sogar drei - eine von ihnen ist veganerin :)

Antwort
von bluestyler, 32

Selbstverständlich!

Kommentar von Eselspur ,

Kennst du einen?

Kommentar von bluestyler ,

Nein, jedoch bin ich zuversichtlich, dass es welche gibt. 

Antwort
von Omnivore13, 28

ungewöhnlich, aber möglich

Kommentar von Eselspur ,

kennst du einen?

Kommentar von Omnivore13 ,

Antwort
von Succcer, 14

Ja, meine Schwester ist Vegetarierin.

Antwort
von Melonem, 26

Das ist totaler Schwachsinn in meinen Augen. Was hat das essverhalten mit der Religion zutun. Ich würde grade wirklich sehr gerne wissen was du dir darunter vorstellst . 

Kommentar von Eselspur ,

was verstehst du an der Frage nicht? Kennst du einen Moslem, der kein Fleisch ist oder kennst du keinen?

Kommentar von Melonem ,

Weil es nichts mit der Religion zutun hat ob man Fleisch isst oder nicht. Nur weil man eine andere Religiöse Ansicht hat heißt es nicht das diese Menschen alle Fleisch essen oder alle kein Fleisch essen. Es gibt auch inder die Rindfleisch essen und jetzt ? Ungewöhnlich für dich ?

Kommentar von shukriyaaa ,

Die Religion übt einen sehr starken Einfluss auf das Essverhalten der Gläubigen aus.

Kommentar von Eselspur ,

Melonem das System auf Gutefrage ist: Wer möchte, stellt eine Frage wer möchte antwortet drauf.

Es steht dir natürlich frei, die Frage zu kritisieren. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht besonders hilfreich.

Natürlich gibt es Zusammenhänge zwischen Kultur, Religion und Essverhalten. Wie ihr diese Zusammenhänge in der Praxis erlebt wollte ich von euch wissen. Wenn du es nicht beantworten willst oder kannst, übt wirklich niemand einen Druck auf dich aus, hier zu antworten.

LG

Kommentar von Melonem ,

Ich habs beantwortet. Was hat das denn damit zutun ob jemand Druck an mir ausübt zu antworten? Egal wenn du es nicht akzeptieren willst oder kannst lass es gut sein einfach. 

Antwort
von sasukeuchia97, 15

Eine höchst philosophische Frage. 

Natürlich gibt es die? Warum sollte es das nicht geben? Es gibt mehr als 1 Milliarde Moslems. Da werden sich wohl 1 oder 2 Veganer darunter finden.

Kommentar von sasukeuchia97 ,

Wenn du ganz genau suchst findest du vielleicht sogar noch einen 3.

Kommentar von Eselspur ,

Kennst du einen?

Kommentar von sasukeuchia97 ,

Kennst du jemanden aus Bielefeld? 

Nein ich kenne keinen. Aber vielleicht doch, hab noch niemanden nach seinen Essgewohnheiten gefragt. 

Antwort
von Kars036, 9

Ja klar.

Kommentar von Eselspur ,

Kennst du welche?

Kommentar von Kars036 ,

Ja warum