Frage von Markstary1, 33

Gibt es Möglichkeiten Wohnungen zu mieten oder sich ein WG-Zimmer zu nehmen für jedes Semester jeweils für 12 Wochen?

Sehr geehrte Community,

da ich im Sommer 2017 ein duales Studium beginne und dies im 12 Wochen Rhythmus (ein Semester: 12 Wochen studieren, 12 Wochen arbeiten) stattfindet, wäre es gut, wenn ich für die Zeit an der Uni Bielefeld mir eine Wohnung mieten oder ein Zimmer nehmen könnte, da ich auch relativ weit von der Uni Bielefeld entfernt wohne. Bei einem normalen Studenten ist dies sicherlich kein Problem, doch würde es mich interessieren, ob es einen Markt für diese Art von Vermietungen gibt oder an wenn ich mich wenden kann. Mir ist übrigens klar, dass ich mir normal eine Wohnung mieten könnte und diese im 12 - Wochen Rhythmus bewohnen könnte, aber besitze weder ich noch meine Eltern die Mittel dafür.

Vielen Dank schon für etwaige Antworten im Voraus !

Antwort
von mariontheresa, 22

Hier im Raum Frankfurt gibt es das. Ist eigentlich für Geschäftsleute gedacht,  die nicht für längere Zeit in einem Hotel nur auf das Zimmer und die Bar angewiesen sein wollen.

Antwort
von AlexPetersen86, 5

Ich hab in Frankfurt auch schnon mal ne Bude für 3 Monate gesucht, da kann ich dir nur Facebook gruppen, wg-gesucht und Medici Living empfehlen.

Antwort
von Seanna, 16

Frag an der Uni nach einem Tauschpartner.

In der Regel sind die höheren Semester im Versatz an der Uni (gleichmäßige Auslastung von Räumen, Dozenten..), so dass sich 2 Studenten jeweils im Wechsel von 3 Monaten eine Bude teilen können.

Antwort
von procoder42, 13

Überall wo ein duales Studium angeboten wird, stehen die Studenten vor diesem Problem. Glaub mir, du bist nicht der einzige :).

Im Regelfall sind die Studenten vor Ort so organisiert, dass sie einen Untermieter suchen wenn sie weg sind.

Gibt meist entsprechende Inserate auf den gängigen Wohnungssuchseiten / Facbook Gruppen.

Antwort
von rgamst, 22

Hallo, versuche es doch bei AIRBNB.de

da gibt es solche Angebote

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community