Frage von NickVogel, 35

Gibt es Möglichkeiten mit 18 auszuziehen ohne Geld (zB im Auto leben) oder Gastfamilie?

Hi möchte unbedingt ausziehen da ich es nicht mag immer in der selben Stelle zu leben bis ich 20 werde und dann erst Studieren kann und mit Unterstützung mir dann erst ne Wohnung leisten kann.

Jetzt meine Fragen kann ich in einem Auto leben in einer anderen Stadt aber so das ich noch zuhause angemeldet bin?

Wenn das geht hatte ich vor mir dort Freunde zu suchen die mich dann bei ihnen schlafen lassen.

WERDE DAS AUFJEDENFALL MACHEN!!! Will nur wissen ob das geht ^^

LG

Antwort
von rodney2016, 5

Vergiss das am besten ganz schnell wieder. Spätestens im Winter ist es zu kalt dafür. Was die Dauer angeht: Mal eine oder ein paar Nächte im Auto schlafen ist kein Problem. Das dauerhaft zu machen schon. Wenn Leute sich gestört oder gar belästigt fühlen, klopft ratzfatz die Polizei an deine Scheibe...

In manchen EU Ländern gilt es sogar als wildes campen und ist verboten.

D.h. wenn du es machst, solltest du es so machen, dass du keinen störst, darauf achten, dass du nicht die Gegend zumüllst und öfter den Standort wechseln.

Wenn du wirklich vorhast so ein Leben zu führen, solltest du dir einen Wohnwagen ans Auto hängen und auf Campingplätzen nächtigen. Dann hast du erstens mehr Komfort, zweitens sanitäre Anlagen und drittens wirkst du nicht wie ein Obdachloser.

Was deine Idee angeht bei Freunden zu übernachten: bei guten Freunden, die man lange kennt, geht sicher mal ein Wochenende oder so. Sich langfristig bei anderen einzunisten und auf deren Kosten zu leben wäre aber sicher nicht möglich und auch ein Ausnutzen der Freundschaft. Damit vergraulst du dir die Leute... bei "neuen" Freunden zu schlafen, geht wohl kaum bzw. nur in sehr seltenen Fällen und dann auch nur 1-2 Nächte. Gleiches gilt für die Übernachtungsmöglichkeiten, die man auf Couchsurfingportalen findet.

Kommentar von NickVogel ,

ok danke für die antwort

Antwort
von mexp123, 20

Klingt eklig, aber wenn du einen Stellplatz findest wo du dauerhaft stehen darfst, kannst du in einem Auto leben. Aber dort Freunde zu finden, die ein Zuhause haben, wo du übernachten kannst, stell ich mir auf diese Weise eher schwierig vor.

Kommentar von NickVogel ,

Kann gut Freundschaften schließen bist du dir 100% sicher das das geht ?

Kommentar von mexp123 ,

Zu 100% darfst du mit dem Auto (wenn es deins ist) rumfahren und auf öffentliches Parkplätzen (wo nicht steht dass man da nicht nachts stehen darf), drin übernachten.

Jedoch gibt es wenig Leute, die einen Obdachlosen, der im Auto wohnt, gerne zu sich reinlassen würden, egal wie nett er ist. Man verwahrlost glaub ziemlich schnell, wenn man sich so eine Lebensweise angewöhnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community