saradin9 am 09.05.2009 um 12:34 Uhr
Habe 2 freunden geld geliehen, einer schuldet mir jetzt fast 1500 der andere etwas mehr als 1000. Habe das geld nicht einfach so geliehen,hab jedesmal zinsen draufgeschlagen. bei jedem 100 den ich denen geliehen habe wollte ich 50 zinsen. Dafür haben wir das so geklärt,dass die mir jeden monat 100 geben. Das heißt muss ca 1 jahr auf mein geld warten,dafür aber mit sattem gewinn. Doch es gibt monate,wo die kein geld bezahlen und es verschieben auf den nächsten monat. Gibt es rechtliche möglichkeiten mein geld zurückzufordern,falls einer von den bestreitet mir geld zu schulden?

Wenn Du keinen Vertrag und keine Zeugen hast, wird es schwierig. Davon ab sind Deine Zinsen sittenwidrig, die wirst Du sowieso nicht einklagen können.
Habt Ihr das schriftlich festgelegt? Du kannst dann Dein Geld einfordern, aber mit Sicherheit nicht mit 50% Zinsen! Das ist Wucher und da können Deine Freunde sogar gegen Dich vorgehen!
saradin9 am 9. Mai 2009 12:37 wucher? ich hatte nie vor den soviel geld zu leihen, bin ja nicht reich. die haben mich immer dazu überredet und die 50 % zinsen waren ihre idee
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 12:42 Ganz egal. Wenn ein Freund von mir 50% Zinsen nehmen würde, dann wäre er die längste Zeit mein Freund gewesen!!!
Vielleicht haben sie Dir das Geld ja auch inzwischen zurückgezahlt - wenn auch ohne Zinsen. Hast Du das mal nachgerechnet?
bublegum am 9. Mai 2009 12:46 Darf man mal fragen, was du für Freunde hast? Die leihen sich Geld bei dir und reden dir einen Zinssatz ein, bei dem du dich Schuldig machst? Die haben ihre Schäfchen im trockenen.
saradin9 am 9. Mai 2009 12:57 ich komme mit dem gesetz in konflikt,wenn ich meinen freund geld leihe und die mir dann als dankeschön etwas mehr als das geliehene zurückgeben? naja hab zwar kein jura studiert,bin mir aber trotzdem sicher,dass das legal ist.
nein! solch hohe Zinsen sind sittenwidrig und strafbar. Außerdem hast du dich auch der Steuerhinterziehung schuldig gemacht, oder hast du den Gewinn bei der Steuererklärung angeben.
saradin9 am 9. Mai 2009 13:03 ok,nehmen wir an ich gebe einem freund nen döner aus und am nächsten tag gibt er mir nen döner aus + cola, muss ich die cola dann versteuern?
Das ist kein Vergleich! Deine "Freunde" zahlen Dir nicht etwas mehr zurück, sondern die Hälfte mehr!!! Das ist Wucher!

Wenn du nichts schriftliches hast....Pech
Wenn du was schriftliches hast...dann ist dieser Vertrag evtl. sittenwidrig, da du Wucherzinsen nimmst

Du Verbrecher..... Unter Freunden ? Hoffentlich bekommst Du die Kohle nie wieder,mein Kumpel hat mir auch schon aus der Patsche geholfen,ohne Gegenleistung ! Zinsen unter Freunden,unglaublich.....
Iserbrooker am 9. Mai 2009 12:38 Ich l.... Dich!!!
FrikadellenFan am 9. Mai 2009 12:41 ok,sag mal dito ^^
wenn du nix schriftliches hast kannst du es wohl knicken

Du verlangst also von Deinen Freunden Zinsen? Boa Ey!!! Bist selbst schuld, wenn Du so viel Knete verleihst!!! Kannst übrigens nix gegen tun, musst auf die Ehrlichkeit Deiner FREUNE hoffen!

Wenn Du einen Vertrag mit solchen Bedingungen haben solltest, kannst Du wegen Wucherei angeklagt werden.

Wenn du nichts schriftliches hast, hast du keine Chance dein Geld wieder zu bekommen.
mit den Wucherzinsen hättest du dich eh strafbar gemacht. Das ist sittenwidrig! Solche Zinssätze sind nicht einklagbar! Im Gegenteil, es kann auch ein Verfahren auf dich zukommen. Außerdem hast du die Zinsen sicher nicht versteuert oder? Kommt in deinem Fall auch noch Steuerhinterziehung hinzu
saradin9 am 9. Mai 2009 13:01 ok,nehmen wir an ich gebe einem freund nen döner aus und am nächsten tag gibt er mir nen döner aus + cola, mus ich die cola dann versteuern?
nein, das fällt dann unter die steuerpflichtige Grenze
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 13:05 Zinseinnahmen sind steuerpflichtig. Steht so im Gesetz. Wer vereinnahmte Zinsen in der Steuererklärung nicht angibt, hinterzieht die darauf fälligen Steuern. So einfach ist das.
Das kannst Du nicht mit Cola vergleichen!
Kein normaler Mensch gibt soviel Geld aus der Hand ohne was schriftlich zu haben. Offenkundig hast du zuviel Geld.

Wenn du mit denen nichts schriftlich gemacht hast,dann sei froh das du überhaupt was bekommst.Lg

solange du es vertraglich nicht festgehalten hast dürfte es schwierig sein, das zu beweisen! immer vertrag machen.
die meisten von uns hätten es aber wohl schriftlich festgehalten.. sollte man spätestens ab 100€ machen..
eine rechtschutz hast du bestimmt auch nicht ?!?
du brauchst auf jeden fall was schriftlich.. entweder du machst noch einen vertrag fertig u. sagst deinen kumpels entweder "ich senke die zinsen auf 10%" , "wir legen eine monatliche Rate von 50€ fest" aber das Schriftlich.. wenn sie es nicht machen sind es eh keine Freunde und sie wollten dich mit den 50% übers ohr hauen..
noch ein trick: wenn du ihre mail-adresse hast anschreiben "ich brauche meine (bei den 1000er/ bzw 1500er) 2000€/3000€ sofort zurück.
wenn sie dir dann per mail antworten du hast ihnen doch nur 1000/1500€ geliehen, dann hast du es auch schriftlich ;-)
mfg
Ps: 10-20% Zinsen wären ok aber keine 50.. da musst du dir dringend noch was einfallen lassen..
Bevor Du prozessierst, kannst Du auch einen Mahnbescheid beantragen. Dort führst Du Deine Forderung auf (aber bitte nicht mit den sittenwidrigen Zinsen, sondern mit dem üblichen Zins) und dieser wird dann gerichtlich zugestellt.
Die Gegenseite hat dann eine Frist zur Zahlung oder zum Widerspruch. Wenn widersprochen wird, geht es ins reguläre Zivilverfahren und die Klage wird erhoben.
Zahlen die nicht, widersprechen aber auch nicht, kannst Du bei Gericht eine vollstreckbare Ausfertigung beantragen und hast einen Titel gegen Deine Bekannten. Der kann dann vom Gerichtsvollzieher vollstreckt werden (macht natürlich nur Sinn, wenn dort was zu holen ist).
Der Mahnbescheid hat den Vorteil, daß er erstmal günstiger ist, weil Du keinen Gerichtskostenvorschuß zahlen mußt. Und vielleicht haben Deine Bekannten dann gleich die Hose voll und finden doch noch Geld im Sparstrumpf.
Aber auf die hohen Zinsen solltest Du auf jeden Fall verzichten, weil sie sittenwidrig sind.

nichts gegen euch,nichts gegen deutschland, aber die gesetzte in diesem land sind der letzte dreck. die sollten sich mal zusammensetztebn und so einiges der heutigen zeit anpassen. wir leben ja nicht in der steinzeit...

ich wiederhole mich zwar, aber ich hatte nie vor den soviel geld zu leihen. die haben mich halt angebettelt,solnage bis ich nachgegeben habe. der vorschlag mit den zinsen kam von den beiden selbst,es war nicht meine idee. wenn ein freund mich nach geld fragt,dann denke ich nicht an zinsen. aber die beiden übertreiben es,die haben einfach zu oft nach geld gefragt und iwann war mir das zuviel,deshalb habe ich abgeblockt. naja dann haben die mich halt angebettelt und den vorschlag mit zinsen gemacht,dann wurde das iwie standart. jedesmal wo die geld wolltem habe ich ja gesagt. seit einem monat gebe ich denen keinen cent mehr,will ja erst mein geld zurück,bevor ich was verleihe.

das geht schon im Zivilprozess. Sowas ist im BGB geregelt. Da da aber anscheinend Aussage gegen Aussage steht, könnte das ne echt lange, teure und anstrengende Schlammschlacht geben... P.S. tolle Freunde haste da o_O
bublegum am 9. Mai 2009 12:45 Bei nem Freund der 50% Zinsen nimmt, frage ich mich ob das wirklich Freundschaft ist.
Decernent am 9. Mai 2009 12:49 woha die 50% waren mir garnicht bewusst... hehe na freilich...
saradin9 am 9. Mai 2009 12:52 bin nicht reich und wollte kein geld leihen,doch die haben mich vollgelabert und das angebot mir den zinsen gemacht. jeder von euch hätte so gehandelt. entweder hart geblieben und kein geld geliehen,oder mit zinsen. einfach so geld leihen,obwohl die immer wieder kommen und fragen hätte niemand von euch.
Wenn ihr alles schön schriftlich und gegen Unterschriften vereinbart habt, hilft dir ein Anwalt oder ein privates Inkassounternehmen weiter.