gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Möglichkeiten eine Reha auch zu hause durchzuführen?

gefragt von DirkJan am 03.04.2008 um 22:04 Uhr

d.h. Reha im Wohnzimmer? Ist das gesetzlich möglich?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 3. April 2008 22:08
2x
Thumb_up

Im eigenen Wohnzimmer geht das sicher nicht.

Es gibt aber die "ambulante" Reha, da ist man nicht in einer Rehaklinik sondern schläft zuhause.

Und für die Anwendungen fährt man jeden Tag zu einer Rehabilitationseinrichtung.

Hier gibt es Informationen: http://www.rehakliniken.de/w3.php?nodeId=8348

anonym
beantwortet von wienochmal am 3. April 2008 22:07
1x
Thumb_up

reha im wozi? woher willst du die genauen anleitungen nehmen, was du genau üben musst? wer korrigiert dich, wenn du was nicht richtig machst? ich würde es nicht machen, sondern mir ein ambulantes reha-zentrum in der nähe suchen. zur not auch einfach beim physiotherapeut

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 3. April 2008 22:16
1x
Thumb_up

Es gibt ambulante Rehe oder verordnete Krankengymnastik. Zu beiden geht man hin.

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. April 2008 22:06
0x
Thumb_up

Normalerweise nein. Aber um genauer antworten zu können, müsste Deine Frage konkreter gestellt sein.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. April 2008 22:07
0x
Thumb_up

grundsätzlich ja, aber ich fürchte eine Reha zu Hause zahlt kein Kostenträger

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 3. April 2008 22:11
0x
Thumb_up

Prinzipiell gesehen kann man die REHA auch bei sich zu Hause vor Ort machen, allerdings dann ambulant bei entsprechenden REHA-Kliniken und -Einrichtungen. Meine Mutter hat ihre REHA nach einem schweren Herzinfarkt hier vor Ort gemacht, sie hat besser angeschlagen als die erste REHA. Eine Kollegin hat eine Knieoperation vor sich und wird die REHA auch bei uns vor Ort machen.

Sprich mal mit deiner Krankenkasse, sie wird dir die möglichen Einrichtungen nennen können und die Kosten gerne übernehmen, weil sie i.d.R. billiger sind als Kuren, alleine schon weil die Beherbergung und Verpflegung wegfallen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.