Frage von Jdermaechtige, 56

Gibt es Möglichkeiten die Kaution vom Staat zu bekommen?

Hallo,

Ich ziehe von Zuhause aus weil ich eine Ausbildung in Hamburg bekommen habe.
Leider wird eine Kaution von bis zu 1500€ verlangt. Ich kann es mir nicht leisten und meine Eltern auch nicht. Selbst wenn ich 3 Raten machen würde, wäre das zu viel.
Gibt es Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten? Ich würde kein Bafög bekommen da meine Eltern zu viel verdienen:/

Antwort
von bikerin99, 44

Wenn deine Eltern zu viel verdienen (kein Bafög), dich aber nicht unterstützen können, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dass du im Sommer arbeiten gehst.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 13

Vom Staat wird es in der Regel nichts geben und entweder Du verdienst Dir das Geld oder fragst Verwandte.

Antwort
von kevin1905, 14

Du kriegst kein BAFöG, weil deine Eltern zu viel Kohle haben, aber zu wenig für 3x500,- € Kaution?

Erklär es mir.

Kommentar von Jdermaechtige ,

Meine Eltern liegen 10€ über dem Betrag, weshalb ich kein Bafög erhalte. Sie sind einfache Fabrikarbeiter meine Mutter verdient 900 und mein Vater 2000. Ich habe eine kleine Schwester. Das bedeutet: Im Monat gehen 1000€ für Miete und Nahrung sogar 1100€ würde ich sagen. Dann muss 600€ auf die Rate des Wagens und weitere 300€ Sprit. Dazu kommt noch das meine Eltern einen Kredit haben den sie mit 700€ abbezahlen. Was bleibt da? 200€? Die werden für Kleidung benutzt.

Kommentar von kevin1905 ,

Dann sehe ich wenig Möglichkeit außer dem Neben- oder Werkstudentenjob.

Antwort
von Johannisbeergel, 40

Jetzt jobben gehen und ca 1000€ pro Monat verdienen.

Außerdem gibt es auch schon WG-Zimmer für 350€...dann zahlste etwa 1000€ Kaution, nicht 1500€...

Kommentar von kevin1905 ,

Bis zu 3 Monatsnettokaltmieten sind zulässig als Kaution.

Antwort
von Roquetas, 29
Kommentar von Feuerhexe2015 ,

die Mitkautionsbürschaft muß der Vermieter nicht akzeptieren!

Kommentar von Roquetas ,

Tja, ich weiß jetzt nicht, wie ich Deinen Kommentar an Immowelt weiterleiten soll ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community