Frage von xJules94x, 37

Gibt es möglichkeiten auch eher aus der Wohnung raus zu kommen als 3 Monate?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt arbeitslos und muss schnellstmöglichst aus der Wohnung raus... kennt ihr möglichkeiten wie ich schneller aus der Wohnung komme wie 3 Monate?

Antwort
von Gerneso, 14

ich bin jetzt arbeitslos

Na und? Wenn Du Anspruch auf ALG1 hast solltest Du die Wohnung ja auch noch bezahlen können. Sonst hast Du vorher schon falsch gewirtschaftet. Ausserdem gab es ja auch eine Kündigungsfrist im Job und man steht nicht von heute auf morgen ohne Arbeit / Einkommen da.

Früher aus dem Vertrag kommst Du nur, wenn der Vermieter sich kulant zeigt. Sonst nicht.

Kommentar von xJules94x ,

ich will ja aus der wohnung raus komisch das man es so falsch versteht was ich schreibe.

Kommentar von Gerneso ,

Du kommst ja auch raus. Aber warum solltest Du Anrecht haben die Frist nicht einhalten zu müssen?

Ausziehen kannst Du sofort. Miete und Nebenkosten sind bis Vertragsende fällig.

Deine Arbeitslosigkeit ist egal.

Der Vermieter darf natürlich den Vertrag vorzeitig auflösen, wenn er Dir entgegen kommen möchte. Er muss aber nicht.

Er hat Anrecht auf Vertragserfüllung Deinerseits.

Antwort
von MichaelP08, 14

Als allererstes würde ich mit dem vermieter sprechen... vielelicht kanne r was für dich machen. Ansonsten bist du am Zugund musst einen Nachmieter suchen.

Wenn du gerade unverschuldet Arbeitslos wurdest wird ja auch erstmal das Amt deine Miete übernehmen

Antwort
von oppenriederhaus, 13

eine Möglichkeit wäre, mit dem Vermieter offen zu reden und fragen, ob er mit einem von Dir gesuchten Nachmieter einverstanden wäre.

Könnte mir vorstellen, dass er zustimmt, bevor er von Dir keine Miete mehr bekommt,

Grundsätzlich aber muss er keine Nachmieter akzeptieren - es gilt für Dich die gesetzliche Kündigungsfrist einzuhalten.

Viel Glück.

Antwort
von kokomi, 25

nachmieter suchen, mit dem vermieter reden

Antwort
von Kreidler51, 12

Einen Nachmieter suchen den der Vermieter akzeptiert.

Antwort
von Spezialwidde, 17

Schon mal versucht mit dem Vermieter zu sprechen (er wird auch nur ein Mensch sein?! ) Da kann man sich mitunter einigen.


Antwort
von FGO65, 20

Nachmieter selber suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten