Frage von KleineLady, 46

Gibt es mini softboxen?

Hallo! Ich habe jetzt mal versucht über all zu gucken, aber ich habe das Gefühl das es sowas nicht gibt. Und zwar gibt es doch die ganz normalen stand Softboxen mit Licht halt. Mir kam die Idee ob es vielleicht auch sowas in mini Format gibt, was man entweder in der Hand halten, oder auf die Kamera stecken kann. Ich suche keine Softboxen für den Aufsteckblitz. Ich hoffe, man weiß was ich meine 😕

Antwort
von KimmMarley, 25

Deine Frage ist leider grundsätzlich verkehrt:

Das Ziel einer Softbox ist es, das Blitzlicht auf einer möglichst grossen Fläche zu verteilen, womit ein weiches, diffuses Licht entsteht. Es ist somit ziemlich unsinnig, eine kleine Softbox herzustellen.

So eine kleine Aufstecksoftbox, die dir @judgehotfudge gesendet hat, kann schon etwas helfen, du wirst so allerdings nicht wirklich auf gute Ergebnisse stossen.

Wenn du dir keine Softbox aufstellen möchtest, dann würde ich dir eher empfehlen einen externen Blitz zu verwenden und das Sujet via Wand oder Decke zu belichten. (Dies funktioniert natürlich nicht unter freiem Himmel.)


Liebe Grüsse


Kommentar von Skinman ,

Genauer gesagt: Die Lichtquelle soll möglichst groß werden im Verhältnis zum Motiv.

Will sagen statt einer Mini-Softbox reicht bei kleinen Motiven dann schon die Lichtquelle selbst, sofern sie nicht punkförmig ist.

Kommentar von KleineLady ,

es geht mir eher darum das wenn ich zb meine Tiere aufnehmen möchte, also filmen ich ein kleines Tageslicht habe und nicht zu viel verschiedene Lichtverhältnisse im Raum habe. die normalen lichter sind ja immer so gelb. und meine große Softboxen durch sie Wohnung mitnehmen macht sich auch schlecht. also um Bilder machen gehts mir nicht. sondern ums filmen. aber so ein bisschen Tageslicht durch eine kleine tragbare Softbox wäre praktisch

Kommentar von alexbeckphoto ,

Dann brauchst du auch keine Softbox sondern nur normales Dauerlicht. 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 26

Hallo KleineLady

das würde mich auch interessieren. Ich habe mal so was gehabt:

enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Softboxen-fuer-Aufsteckblitze/Mini-Falt-Softbox-Diffusor-fuer-Aufsteckblitz-JJC-ideal-fuer-unterwegs::5984.html?refID=factfinder

allerdings von einer anderen Marke, und die war sehr fummelig und ist sehr schnell kaputt gegangen.

Kommentar von KleineLady ,

hallo das ist ja das was ich ja nicht brauche. es geht mir eher darum das wenn ich zb meine Tiere aufnehmen möchte, also filmen ich ein kleines Tageslicht habe und nicht zu viel verschiedene Lichtverhältnisse im Raum habe. die normalen lichter sind ja immer so gelb. und meine große Softboxen durch sie Wohnung mitnehmen macht sich auch schlecht. also um Bilder machen gehts mir nicht. sondern ums filmen. aber so ein bisschen Tageslicht durch eine kleine tragbare Softbox wäre praktisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community