Frage von Funkgasm, 36

Gibt es Menschen frei von Talente/Begabungen und wer entscheidet darüber was oder wie Talent ist oder aussieht?

Hi, ich bin 13 und ich mache mir Sorgen, darüber ob ich überhaupt in irgendeiner Art Fähigkeiten habe. Ich fühle das Übliche. Ich bin nicht besonderst intelligent, kann nicht besonderst gut singen, zeichnen etc. Ist es normal sowas in meinem alter oder allgemein zu denken oder sollte ich auf "Talentsuche" gehen oder an meinem Selbstbewusstsein arbeiten?

Antwort
von Andrastor, 12

"Talent" ist in den meisten Fällen missverstandene Begeisterung. Es gibt kein wirkliches "Talent" mit Ausnahme deiner körperlichen Eigenschaften, wie z.B. der Körpergröße.

Das was die Leute als "Talent" bezeichnen ist nichts anderes als eine extreme Begeisterung und Hingabe auf dem bestimmten Gebiet.

Mit dieser Begeisterung fällt es leicht sich einer Tätigkeit zu widmen, Fehler deprimieren einen nicht, sondern werden als Herausforderung angesehen und weil die Tätigkeit selber Spaß macht, gibt man nicht auf.

So erringt man Qualität in der Tätigkeit und andere Menschen erhalten den Eindruck, dass man dies mit extremer Leichtigkeit und Erfolg machen kann und weil sie dazu tendieren die Mühe nicht zu erkennen, nennen sie das (oft neidvoll) "Talent".

Also kannst du nicht wirklich auf die Suche nach deinen Talenten gehen, du solltest lieber auf die Suche nach deinen Leidenschaften gehen.


Antwort
von Bianca1349, 8

Ob du nun talent hast oder nicht, ist nicht so wichtig. Man kann sich fast jede fähigkeit aneignen, nur dass es eben mit talent schneller / einfacher geht. Ohne übung klappt auch mit talent nicht immer alles. Kauf dir doch mal so ein "für dummies" buch, da kann man dinge lernen auch wenn man nicht besonders begabt ist.

Antwort
von CraftUltimate, 19

Also ich persönlich fände es extrem unlogisch wenn es nicht auch Personen geben würde die nichts wirklich super gut können.

Aber ich glaube auch das es sehr unwahrscheinlich ist, einer von denen zu sein da es heutzutage sehr viele Möglichkeiten gibt "gut" in etwas zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten