Frage von mataro 15.08.2009

Gibt es menschen die unbewust nach den 10 gegobten leben?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r mataro,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

• Antwort von ShaneMcCutcheon 15.08.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich sind die 10 Gebote nichts anderes als ganz normale gesellschaftliche Regeln. Und wer sich daran hält, der lebt im Großen und Ganzen auch danach.

• Antwort von kleineluna 15.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die zehn Gebote ... hach, schön, ein wenig biblisches rumspekulieren am frühen morgen. Aber ich denke mal Maya1998 sei da rechtzugeben. Mal ehrlich, was sind die 10 Gebote? Listen wir sie mal, zur Freude des Fakt-Argumentierens, hier auf:

1. ...Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
    2. Du sollst den Namen des Herrn ... nicht missbrauchen
    3. Du sollst den Feiertag heiligen
    4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
    5. Du sollst nicht töten.
    6. Du sollst nicht ehebrechen.
    7. Du sollst nicht stehlen
    8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
    9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, ...

Über 1,2,3 will ich mich nicht streiten - Unbewusst danach leben? Eher nicht. Aber diese 3 kennen wir dennoch alle, wenn nicht vom Religionsunterricht, dann von Filmen. Das negative Produkt einer christlichen Wertegemeinschaft ;) Leider kommt man nicht drumherum immer mit ihr in direkter Konfrontation zu stehen. Aber 4 bis 10? Ich denke mal seine Eltern ehren (auch wenn viele sich dafür auch schon zu schade sind heutzutage), nicht töten, ehebrechen, stehlen, nicht lügen, ... alles nachvollziehbare Dinge. Menschen sollten eigentlich KEINE ZEHN GEBOTE brauchen müssen um nach diesen simplen Regeln zu funktionieren. Zumindest in einer Gesellschaft wie die unseren! Aber da unsere Gesellschaft geprägt ist von christlichen Grundsätzen bleibt frei zu fragen, inwiefern so etwas unseren "gesunden Menschenverstand" beeinflusst. Wahrscheinlich würden wir in einer anderen Gesellschaft anders darüber denken, wenn sie sich denn gegebenenfalls an komplett anderen Wertvorstellungen orientiert. Und wenn es dort nicht schlimm ist, des Nächsten Frau zu begehren und vlt sogar deren Ehe zu brechen. Oder zu stehlen? Oder gar den einen zu töten? Aber ob ich in jener Gesellschaft leben wollen würde, sei dann auch wieder dahingestellt. Also SICHERLICH leben viele Menschen unbewusst nach den 10 Geboten. ANDERERSEITS sind die 10 Gebote, für mich, total LOGISCHE Grundsätze für eine jede normalfunktionierende Gemeinschaft, in der man den Hauch von Respekt für andere aufbringen kann. Und nein, ich bin selber Agnostikerin und nicht Christin. Huiui! Das wars von mir ...

• Antwort von almmichel 15.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unbewußt eher nicht. Es sollte das Ziel eines jeden Menschen sein bewußt nach den 10 Geboten zu leben.

• Antwort von Keyboardfan 08.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Glaube schon, dass Viele sich daran halten, auch unbewusst! Ist ja größtenteils auch so schon im Grundgesetz u. BGB niedergeschrieben worden! Und wasw mich betrifft: einige Dinge waren mir schon im Kindergartenalter klar: z.B. dass man nicht töten soll.

Eigentlich hält sich doch jeder an alle 10 Gebote; bis vllt. auf das 6. Gebot (Du sollst nicht ehebrechen); nichtsdestotrotz haben dennoch die meisten Verständnis dafür, dass man nicht fremdgehen soll, ich zumindest. Wenn man schon heiratet, dann sollte man seinen Partner auch entsprchd. ernst nehmen, anstatt ihn immerfort zu betrügen! Und das 10. Gebot (Du sollst nicht begtehren Deines nächsten Weib, ...) sind ja hauptsächl. als "Eigentumsfragen" zu verstehen. Und auch das ist ja weitgehend mt unseren heutigen Gesetzen vereinbar!

Die 10 Gebote sind durchaus vernünftig, und es macht Sinn, nach ihnen zu leben.

Überhaupt ist die Bibel ja ein kluges Buch, mit vielen klugen Ratschlägen und Beispielen, die an ihrer Aktualität bis heute weitgehend nocht nicht viel verloren hat! Deswegen macht es Sinn, sie auch heute noch zu lesen und zu verstehen! Denn die Bibel ist vor allem auch ein GESETZBUCH. Wenn es bei uns irgendwann nur noch drunter und drüber gehen sollte, würde es vllt. helfen, gemeinsam in der Bibel zu lesen, die gesamte Gesellschaft; man würde sich von ihr beeinflussen lassen, sich an sie zurückerinnern, und man wäre vllt. überzeugt, dass die Lehren der Bibel noch immer mit unserem heutigen Leben in Vereinbarung gebracht werden könnten, zumindest zum Teil. Denn Jeder macht heute, was er will, und schert sich nicht darum, was dann aus der ganzen Gesellschaft wird! Das kann zu großen Problemen führen. Und wenn wir dann irgendwann wieder gemeinsame Regeln finden müssten, dann wäre - vielleicht! - die Bibel - richtig ausgelegt! - noch nicht einmal der schlechteste "gemeinsame Nenner", deren Lehren sich im wesentlichen Jeder verpflichtet fühlen sollte. Denn Tatsache ist: die Bibel hat - UNBEWUSST - unser Leben, unsere Gesetze, unsere Wertevorstellungen, bereits in sehr starker Weise geprägt! Deswegen würde es uns vllt. kaum auffallen, wenn die 10 Gebote und die Bibel als gemeinsame Lebensgrundlage wieder bindender für unsere Gesellschaft werden würde! Das könnte vllt. künftige gesellschaftl. Probleme lösen, z.B. evtl. Bürgerkriege verhindern, o.Ä.?!

Und das sage ich, obwohl ich kein getaufter Christ bin, und wirklich nicht sehr religiös bin. Aber die Bibel mal zu lesen kann ich eigtl. nur Jedem empfehlen! IHr werdet erstaunt sein, wie spannend geschrieben, vora llem aber: wie viel Weisheit in diesem klugen "Buch der Bücher" steht, das für sich in Anspruch nimmt, die wichtigste Schrift für die Menschheit zu sein! Ihr werdet erstaunt sein, wie gut verständlich und leicht nachvollziehbar die darin enthaltenen Lehren sind! Und Ihr werdet Euch wundern, wie "modern" noch vieles wirkt, was darin steht!

Ich bin der Überzeugung, dass man die Bibel nicht nur aus rein religiösen oder historischen Gründen, sondern auch aus dem Blickwinkel des Filosofen, des Juristen und des sich um die Gemeinschaft sorgenden Politikers lesen sollte! Und vllt. auch einfach nur aus der Perspektive des sich um Verständnis des Lebens und der gesellschaftl. Umstände bemühenden Jugendlichen!

Für mich steht fest: die sog. "Spaßgesellschaft" wird nur eine kurzzeitige Erscheinung sein; dann werden wir uns Alle wieder um eine ernsthaftere Lebensform bemühen müssen, und uns mit den weniger spaßigen Lebensumständen dann abfinden müssen, auch wenn's schwer fällt! Und dafür kann ein Blick in die Bibel hilfreich sein! Übrigens warnt die Bibel uns vor sog. "Spaßgesellschaften", und hat auch für diese Erscheinungsform treffende Beispiele parat, z.B. das "Sünden- Babel"!

• Antwort von schluz 16.08.2009

Wenn es nach dem "Welt-Ethos-Konzept" von Hans Küng (röm.-kath. Theologe) geht, dann gibt es ganz viele Kulturen und Religionen, die nach den 10 Geboten leben.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das, was im christlichen Kontext die "10 Gebote" sind (sind es denn biblisch gesehen nicht mehr als 10?[2.Mose20/5.Mose5]), so ohne weiteres als allgemein moralisches Konzept verstanden werden darf, oder ob es nicht doch eher von 1.Gebot her als Glaubensbekenntnis zu verstehen ist - vergleichbar dem Thora-Konzept im Judentum.

Dann würde die Frage übersetzt lauten: Gibt es nicht Leute die Christen sind, ohne es zu wissen. Das wäre das Konzept der "anonymen Christen" bei Karl Rahner (röm-kath. Theologe)

Beide Ansätze (Küng und Rahner) setzen aber eine Theologie voraus, in der es eigentlich nur einen wahren Glauben geben kann, nämlich den römisch-katholischen. Das Besondere und ökumenisch Offene am Ansatz der beiden ist lediglich, dass dieser Glaube auch in einer von den offiziellen Lehrsätzen abweichenden Form existieren könnte.

• Antwort von evangelista 15.08.2009

Darauf wäre die Antwort:

TEILS-TEILS.

Weil es in den 10 GEBOTEN Gebote gibt, die ohne einer konkreten Information vom Menschen nicht gehalten werden können.

Solange sie darüber keine KENNTNIS haben sind dafür auch nicht verantwortlich.

Im Gegensatz dazu geht Staat, als Gesetzgeber, mit seiner Bürgern nicht so barmherzig um.

Er sagt:

1. "UNKENNTNIS SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT."

Gott geht nicht auf dieselbe Weise mit den Menschen um.

Die Möglichkeit seines ERKENNTNISSTANDES ist der Maststab nach dem Menschen beurteilt und zur Verantwortung gezogen werden.

1. So können sich Menschen sehr wohl aufgrund ihres Gewissens, ohne sich dessen bewusst zu sein, im RELATIVEN SINNE an die ORDNUNG GOTTES halten.

Natürlich hängt das vom Kulturkreis und von der Religion ab, in der sie leben. Weil dieses Umfeld natürlich das GEWISSEN der Menschen beeinflusst und auch bestimmen wird.

1. Deshalb habe ich auch betont: IM RELATIVEN SINNE.

Diese relative Erkenntnis soll aber durch die KONKRETE INFORMATION der Offenbarung Gottes ermöglicht werden.

1. Sie blieb aber keine THEORETISCHE INFORMATION, sondern sie wurde durch das LEBEN CHRISTI auf praktische Weise SICHTBAR gemacht hat.

Er hat gezeigt worauf es im LEBEN ankommt und wie der Wille Gottes gelebt werden soll.

Er hat die <10 GEBOTE> ihn in zwei Hauptgebote zusammengefasst:

1. "DU SOLLST GOTT VON GANZEM HERZEN LIEBEN."

2. "DU SOLLST DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN WIE DICH SELBST." (Matthäus 22, 40). In diesen beiden Geboten hängt das GANZE GESETZ und die PROPHETEN.

Alles, was wir Menschen von Gott als Information über unsere Lebensweise erhalten haben findet in diesen BEIDEN GEBOTEN ihren Ausdruck.

Da geht es nicht um: A. Theoretisieren,

B. philosophieren,

C. spekulieren

D. oder um irgendwelche religiöse Rituale oder Traditionen zu pflegen, sondern einzig und allein darum, dass die LIEBE zu GOTT und die LIEBE zum MITMENSCHEN auf praktische WEISE gelebt wird.

D. Diese Liebe kann natürlich überall von den Menschen gelebt werden. Nach dieser Liebe wird Gott die Menschen auch letztlich beurteilen.

Wenn SIE nicht zum TRAGEN kommt oder NICHT SICHTBAR WIRD, dann ist die RELIGION umsonst. Sie ist für die Menschen wertlos.

Viel zu oft konzentrieren sich die Menschen auf die religiösen RITUALE und FORMEN vergessen aber dabei, dass es Bei GOTT auf die LIEBE ANKOMMT.

1. Mit den beiden LIEBESGEBOTEN wird uns die BALANCE gezeigt, in der wir leben sollen.

Jede EINSEITIGKEIT wird sich NEGATIV auf unser LEBEN auswirken.

Darum sollte wir uns fragen warum wir sowohl GOTT als auch den MITMENSCHEN unbedingt brauchen und weshalb die Liebe zu beiden für unser Leben so wichtig ist.

Und weshalb es viele Menschen gibt die bewußt oder unbewusst sich an dieser Liebe orientieren.

• Antwort von kleineluna 15.08.2009

Ach, und was das Notlügenargument betrifft .. Dem wollte ich auch noch Platz einräumen! Denn es stimmt, wir haben alle schonmal und werden immer wieder lügen ... ABER dennoch, geplantes, durchdachtes und gewichtiges Lügen sollte auch so wenig wie möglich Platz in unserem Alltag finden. Wiederum ... muss uns wirklich ein GEBOT an so etwas erinnern? Ich glaube wir wissen alle um die Wirkung einer Lüge auf uns selbst ... Ich folge da, statt der guten alten Bibel, lieber dem guten alten Kant „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Und JA, Objektivität gibt es nicht ... aber im Endeffekt sprechen wir hier dennoch vom selbigen, ob 10 Gebote oder so handeln, dass dein Handeln für alle akzeptierbar ist ...

• Antwort von Tobias87 15.08.2009

Für 9 von 10 ist das sicherlich so, allerdings nicht für "Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir". Wie soll man unbewusst an den christlichen bzw. jüdischen Gott glauben?

• Antwort von Malustra 15.08.2009

Die 10 Gebote findest Du in vielen Gesetzen irgendwie wieder.

• Antwort von aschaub 15.08.2009

Unbewußt glaube ich nicht. Aber da die 10 Gebote eigentlich ein moralisches Miteinander definieren, leben die meisten Menschen danach. Was nicht immer so gut funktioniert ist "Du sollst nicht lügen". Notlügen macht jeder, entweder um den anderen nicht zu verletzen oder um selbst nicht dumm dazustehen, ... Und dann gibt es noch zwei oder drei der "harmloseren" Gebote die auch ständig gebrochen werden. Nicht von jedem, aber doch von einem Anteil der Bevölkerung.

• Antwort von Kessko 15.08.2009

Ich glaube ja. Manche Menschen wollen niemandem weh tun und wollen nichts böses tun und leben nur anständig. Sie leben denke ich unbewusst nach den 10 Geboten. Sie stehlen nicht, lügen nicht, gehen nicht fremd, töten nicht....

• Antwort von bueten 15.08.2009

wer ein ruhiges leben haben will der wird schon so leben

• Antwort von Maya1998 15.08.2009

Tun das nicht die meisten Menschen irgendwie? Also ich morde nicht, gehe nicht fremd, stehle nicht...

• Antwort von ianrice 07.03.2010

Nur ein Gebot könnte genügen - Du darfst alles wenn - Du damit niemanden und nichts schädigst ?

Gott ? irgendwann früher war es , es blitzt und donnert Menschen fürchten, verstecken sich, verstehen nicht und suchen Ursachen Unerklärlich .. somit, es wird einer dieser Götter erfunden, er ist verantwortlich - wer sonst. Opfere mir ein Lamm, gebe mir einen ( Groß ) Teil Deiner Dinge um Dich zu retten sprach er - wer ? Gott ? ... nein einer dieser findigen Mensch - dieser Erfinder. Und sie gründeten Kirchen., von Menschen gegründet .. sollten wir nie vergessen.

Vieles geschieht noch in den Folgezeiten und wird nicht verstanden Man gab ihnen je nach Volksgruppe - Gesellschaft - diverse Namen ..
    Gott - Allah und hunderte mehr.Weil sie nicht verstanden. Wir verstehen heute noch nicht - was ? Das Wesen welche alle nie verstanden - die Natur. Vereinigt alle Götter und gebt ihnen einen Namen, den der gemeint ist .. Natur .. denke ich ... und - keine Angst ... nichts geschieht umsonst alles hat einen Sinn egal was es ist - wir verstehen es nur nicht - manchmal oft - nicht so einfach

Nebengötter der neuen Art - Popstars - Politiker - Fußball - Millionäre usw dumm noch immer ... erkennen wir nicht Donner - den - Schein - des Blitzes ?

• Antwort von heureka47 17.08.2009

Ich glaube, die 10 Gebote sind nicht von Gott.

Sie sind ein "fake", wie man heute sagt. Sie sind möglicherweise eine Illustration einer Geschichte, die aussagen will, daß die Menschen das oberste Gebot / Gesetz (LIEBE) nicht mehr acht(et)en und denen man eine Vielzahl von einzelnen Regeln geben muß / müßte, nach denen sie sich richten könn(t)en. Aber auch DAS tun sie nicht (konsequent).

Denn "ohne die Liebe ist alles nichts". Wer die Liebe nicht hat, der MUSS fehlgehen.

• Antwort von gottesanbeterin 15.08.2009

Es gibt sicher Menschen, die diese Vorgaben so verinnerlicht haben, daß sie gar nicht anders können, als danach zu leben. Davon gibt es aber sicher nur sehr wenige.

• Antwort von daddysdearest 15.08.2009

Das halte ich für unwahrscheinlich. Denn unsere unbewussten Motive sind oft sehr egoistisch.

• Antwort von Virginia47 15.08.2009

Bis aufs erste halte ich mich an alle.

• Antwort von Esquaflowne 15.08.2009

hmm nö^^ aber nach dem Bushido

• Antwort von Skorpion2626 15.08.2009

ja die wird es sicher auch geben

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!