Toxie2 am 12.08.2009 um 15:45 Uhr
Findet ihr, dass es Menschen gibt die wirklich böse sind? Oder ist alles nur Ansichtssache? Wer ist böse?
Klar gibts BÖSE Menschen, aber leider viel mehr BLÖDE!

ICH bin böse, wenn ich solche Fragen lese!
GandalfAwA am 12. August 2009 17:08 Ich glaub, Du warst auch schon vorher böse ...
Toxie2 am 13. August 2009 11:47 Und ICH, wenn ich solche sinnfreien Antworten bekomme.

"Kein Ding ist an sich gut oder böse. Nur unser Denken macht es dazu." -- Willie Tanner
Toxie2 am 12. August 2009 16:06 So sehe ich es eigentlich auch aber es werden immer wieder Personen in der Geschichte oder Prozessen als "Das Böse" bezeichnet und nun würde es mich interessieren ob es wirklich Menschen gibt die "ganz einfach" nur böse sind. Ich weis das sich diese Frage etwas kindlich anhört. Hoffe ihr entschuldigt mir dies.
TwilightHeinz81 am 12. August 2009 17:24 Okay by me. Dass es Menschen gibt, die "ganz einfach nur böse" sind, glaube ich nicht. Das erinnert mich zusehr an schlechte Horrorfilme. Aber dass manche Menschen so ticken, dass sie sich nicht in die allgemeine Wertordnung einfügen können oder wollen, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Gesellschaft nennt sie dann "seltsam", "asozial", "gestört" oder "böse". Alles ist kontextabhängig.
wie alt bist du ? ist der mörder böse der aus habgier einen tötet oder der soldat der hundert umbringt ? was ist böse ? ein dieb aus armut ? ein dieb aus gier ?
einstein sagte : die dummheit der menschen und das universum sind unendlich bei dem universum bin ich mir nicht sicher ...
gib nie auf kämpfe um menschlichkeit liebe und güte ... und habe erfolg !!!
Toxie2 am 12. August 2009 16:03 Bin 27. Aber ich glaube das hat nichts mit der Frage zu tun. Mir geht es eher darum ob es wirklich das "reine" Böse gibt bzw. ob es die Gesellschaft glaubt. Informativ brauche ich dies auch um es mit einem Bericht über die Todestrafe zu kombinieren.

Klar gibt es böse Menschen, die immer nur an sich und ihren Vorteil denken. Aber der Großteil ist still und heimlich auch ganz lieb ;)

Der Begriff "böse" ist ja relativ! Was ist böse? Es gibt aber sicher viele Menschen, die negative Eigenschaften haben, wie z.B. Neid, Mißgunst, Schadenfreude, Spaß daran, anderen zu schaden, Gewaltbereitschaft, usw.

ich glaube jeder mensch trägt etwas gutes in sich
Zwiebelohr am 27. Oktober 2009 15:46 meine nachbarin hat ne oma die schlägt sie immer an weihnachten und am geburtstag
Es gibt keine bösen/guten Menschen nur das was man tut....!!!! x)

Diese Eigenschaft trägt jeder von uns in sich. Andere positive Eigenschaften jedoch sollten dieses überwiegen.
ja und die kommen als nette Kinder zur Welt--und irgenwann werden sie zur "Sau", unvorstellbar was sich da in manchen Köpfen abtut

schau dir die Diktatoren Stalin,Mao u.a. an,Könige und Landesfürsten,Politiker und Verbrecher(Charles Manson)solche menschen sind nur böse!!!

Die Menschen, die schwach sind, die tun böses, aber sie SIND nicht böse, sondern eben nur schwach!
z.B. ein Mann der mit seinem Leben nicht klar kommt fängt an Alkohol zu trinken um sich zu betäuben! Der Alkohol macht ihn noch mehr kaputt, und seine Probleme werden immer schlimmer! Irgendwann ist er nur noch fertig mit seinen Nerven und fängt an seine Frau zu schlagen und alle Leute zu tyrannisieren!
Das heißt nicht, das er gerechtfertigt ist böses zu tun! Aber wir dürfen ihn auch nicht verurteilen - uns hätte auch sowas passieren können wenn wir z.B. unter schlimmen Bedingungen aufgewachsen wären!

ich glaube nicht, dass es böse menschen von natur aus gibt. stell dir mal ein baby vor. das weiß noch gar nichts von der welt, weiß weder, was gut,noch was "böse" ist. erst später im kleinkindalter wird dem kind erklärt, dass man den lolli des anderen kindes nicht einfach wegnehmen darf. klar ist das jetzt nicht eine "böse" tat, hab ich jetzt nur als beispiel gewählt^^
.
ich glaube, der mensch wird böse. Durch seine Erziehung, die er erhält (oder nicht erhält), durch seine Umgebung und einfach, wie es ans leben rangeht und welche erfahrungen er dabei sammelt.

böse ist eine wertung. der böse mensch denkt,er handele gut (wenn er böse ist). irgendwann handelt er anders. was gestern noch richtig war,ist heute falsch.wir verabscheuen die böse tat,den menschen sollten wir akzeptieren,denn er ist genauso wie du auf dem wege zu sich selbst.und wir alle haben im laufe vieler inkarnationen mist gebaut.jetzt sind wir an einem weiteren punkt unserer entwicklung angekommen. also verachte den menschen nicht: du warst genauso .wir alle sind gottes kinder und gehen den langen weg zu gott=uns selbst zurück durch viele irrtümer hindurch,die uns damals nicht als irrtümer erschienen sind.
Toxie2 am 6. Oktober 2009 07:55 
Die Antwort ist ziemlich einfach... Nein !
Menschen können böse Dinge tun ja, aber kein Mensch IST böse.
Menschen können gute und schlechte Dinge tun, als böse werden jene bezeichnet die aus der Sicht des Betrachters mehr schlechte als gute Dinge tun.
Da ein anderer Betrachter mit anderen Ansichten und Kenntnissen über diesen Menschen könnte den Selben aber als Gut ansehen weil er mehr gute als böse Taten von ihm kennt.
Folglich kann ein Mensch selbst weder gut noch böse sein.
Wenn jemand sagt: "Du bist böse" will er eigentlich nur sagen dass ihm etwas das du getan/gesagt hast nicht passt.

Jedem Menschen ist Gut und Böse inne - wichtig ist, was er daraus macht.
Der Eine ist behütet, es widerfährt ihm nie etwas Schlechtes - und für ihn ist die Möglichkeit groß, dass er gut wird und ist.
Einem Anderen geschieht nur Böses, er wird belogen und betrogen, ist ohne Liebe und Zuwendung aufgewachsen und hat ein schlechtes Karma - kein Wunder, wenn dieser Mensch zum Bösen tendiert ...
Aber jeder ist seines Glückes Schmied und kann, wenn er intelligent ist, auch etwas aus seinen positiven Seiten (die jeder hat) machen.....
Es gibt wirklich böse...da denke ich an meinen Ex-Stiefvater.. der war wirklich die boshaftigkeit in Person

Ich glaube, dass in jedem Menschen das Gute und das Böse steckt, nur das bei manchen Menschen die böse Seite aufgrund Erziehung etc. stärker ausgeprägt ist, als bei anderen und das demnach zufolge die Extreme in beide Richtungen existieren.
Zuerst sollte man sich fragen "was ist eigentlich Böse"? Zuerst einmal sind "Gut" und "Böse" Wertungen. Jemand ist Böse, wenn er zB den moralischen Wertvorstellungen der Mehrheit entgegentritt anstatt sich anzupassen. Böse Dinge geschehen nicht selten aus Eigennutz. Eines der wohl krassesten Beispiele wäre Addolf Hitlerr. Würde man Menschen fragen ob er böse war würde jeder mit "Ja" antworten. Obwohl Hitlerr sich selbst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eben nicht als jemand böses sah, wird er von anderen Menschen so beurteilt, weil seine Auffassung und seine Entscheidungen für die Mehrheit unmoralisch/unmenschlich waren. Aber was "Gut" und was "Böse" ist wird uns gelehrt. Hierfür gibt es noch ein Beispiel: Der Film "American History X". Der Sohn wird zu einem Neo-Nazi, da sein Vater ihm Fremdenhass eintrichterte und er keinen netten Afro-Amerikaner kannte.
Um das zu beantworten, müsste man klären, ob es etwas an sich Gutes gibt. Nur dann man der Begriff eines an sich Bösen Sinn, infolgedessen Menschen an sich böse sein können.