thehop am 04.05.2007 um 9:15 Uhr
Suche eine Möglichkeit, Windows XP Systemfonts , also .TTF und .OTF (normalerweise unter WINDOWS\FONTS) , bunt einzufärben bzw. mindestens zweifarbig darzustellen. Gibt es eine Möglichkeit bzw. Schriftarten bzw. Programme dafür?
PS: Ich meine nicht HTML formatierte, sondern die normalen Systemschriften wie sie z.B. in den Dialogboxen & Taskleisten vorkommen.
salü
::: suchen finden :::> True Type OpenType mehrfärbige schriftarten systemschriften colors colorised colored colorized :::

Weder das TTF- noch das OTF-Format sehen eine Mehrfarbigkeit der Fonts vor.
Wenn Du die Darstellung von Schrift in Dialogboxen und Menüleisten ändern willst, mache folgendes:
Dort kannst Du alles einstellen.
Ggf. klicke mal auf "Erweitert", dann kannst Du einzelne Elemente anklicken und ihnen Farben Deiner Wahl zuordnen.

Eine TTF Datei definiert lediglich die Form (als Vektor, nur die Umrisse) und Positionierungen (Basislinie) der Buchstaben und Zeichen. Für die Gestaltung wäre das auch unsinnig, wenn eine Schriftdatei bereits Farbinformationen enthalten würde. Dazu sind Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop & Co notwendig. Wenn Du für Windows so etwas haben willst, bastel Dir doch selbst ein Theme mit WindowBlinds. Damit sind solche Effekte möglich.
Ja danke - dass die Schriften unicolor änderbar sind war mir klar. Es geht jedoch, wie beschrieben, um die Mehrfärbigkeit, also z.B: die Schrift Tahoma mit Farbverlauf oder Hell-Dunkel Schattierung oder jeder Buchstabe in einer anderen Farbe (ähnlich wie es in Webseiten möglich ist).
Ich denke das dazu eine Software bzw. spezielle Schriftart nötig sein wird. Habe inzwischen nur einen kurzen Artikel gefunden... http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Mehrfarbige_Fonts
PS: Vielleicht gibts ja inzwischen auch Software die das kann.
Klar bräuchte man dazu ein neues Schriftformat. Bisher kann ich nicht sehen, dass eines der Schrifthäuser oder ein OS-Hersteller daran arbeiten würde.